Drucksache - 1289/3  

 
 
Betreff: Personelle Sicherstellung der Innenrevision bei der Bürgermeisterin und Abteilung Finanzen und Kultur
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Schmitt/Schöne 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
30.04.2009 
30. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform Beratung
12.05.2009 
34. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Verwaltungsreform mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
28.05.2009 
31. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag/Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat am 28. Mai 2009 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob und in welchen Abteilungen die Einrichtung einer abteilungsinternen Innenrevision sinnvoll ist.

 

Der BVV ist bis zum 30. Juni 2009 zu berichten.

 

Dr. Marianne Suhr

Bezirksverordnetenvorsteherin

 

 

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

 

Das Bezirksamt hält es für notwendig, insbesondere in den leistungsgewährenden Abteilungen

  • Soziales, Gesundheit, Umwelt und Verkehr (Soz)
  • Jugend, Familie, Schule und Sport (Jug)

·        Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal

sowie in der Abteilung Bauwesen (Bau) aufgrund des dortigen Auftragsvolumens Innenrevisionen einzusetzen.

 

In den Abteilungen Soz und Bü sind je 1,0 Stellen mit Innenrevisionstätigkeiten betraut.

In der Abt. Jug stehen für derartige Aufgaben derzeit nur 0,15 Stellen zur Verfügung. Im Hinblick auf eine Erweiterung wird das Ergebnis einer Organisationsuntersuchung des Steuerungsdienstes abgewartet, die sich im Rahmen der Optimierungspotenziale der Aufbau- und Ablaufstruktur des zentralen Service der Abteilung Jug auch mit der abteilungsinternen Revision beschäftigt.

Die Revisionsstelle in der Abt. Bau ist zurzeit mit 1,4 Stellen ausgestattet. Bis Ende des Jahres soll eine Erweiterung auf 2 Stellen erfolgen.

 

Die Abteilung Wirtschaft, Ordnungsangelegenheiten und Weiterbildung (Wi) hat unter Beachtung der immer stärker werdenden Verdichtung von Arbeitsprozessen die Etablierung einer Innenrevision für sinnvoll gehalten und im September 2008 die Leiterin des Stabes der Abteilungsleitung und den dortigen Mitarbeiter für Haushaltsgrundsatzangelegenheiten und Abteilungscontrolling jeweils mit dieser Aufgabe betraut.

 

Für die Abteilung Finanzen und Kultur (Fin) wird aufgrund des äußerst geringen Haushaltsvolumens eine ständige Innenrevision nicht für notwendig gehalten. Ohnehin wird das Kunst- und Kulturamt im Zuge der Realisierung der einheitlichen Ämterstruktur integraler Bestandteil des künftigen Amtes für Weiterbildung und Kultur. Unabhängig davon ist sichergestellt, dass im Bedarfsfall eine Dienstkraft “punktuell” mit Innenrevisionstätigkeiten betraut wird.

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

 

Monika Thiemen

Bezirksbürgermeisterin

 


 

 
 

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