Drucksache - 1183/3  

 
 
Betreff: Vergleichbarkeit von Sprachtests
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Verrycken/Andres 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.02.2009 
28. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Jugendhilfeausschuss Beratung
02.04.2009 
50. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
30.04.2009 
30. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat am 30.04.2009 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei der zuständigen Senatsstelle dafür einzusetzen, dass die "Qualifizierte Statuserhebung Sprachentwicklung vierjähriger Kinder in Kitas und Kindertagespflege" (vormals Sprachtest "Deutsch Plus") pro Einrichtung verlässlich nur von Personen, die auch über die entsprechende Fortbildung verfügen, durchgeführt wird, um ein einheitliches und damit aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen.

 

Der BVV ist bis zum 31.07.2009  zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Das Bezirksamt hat sich im Sinne des obigen Beschlusses bei der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung eingesetzt.

 

Es wird gebeten, das Antwortschreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 11.08.2009 zur Kenntnis zu nehmen.

 

 

 

Monika Thiemen                                           Reinhard Naumann

Bezirksbürgermeisterin                                Bezirksstadtrat

                                                                                                                                                                                   

 

                                                                                                                                                                                                                                                Anlage

 

 

 

 

 

 

                         

 

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

Senatsverwaltunq fur Bildung. Wissenschaft und Forschung _ Beuthstr. 6-8 D-10117 Berlin


 

 

Beuthstr. 6-8
10117 Berlin-Mitte

 

U 2 Spittelmarkt
Bus M 48, 248, 347

 

www.berlin.de/sen/bwf


 


                         

 

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von
Berlin

Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport
Jugendamt

Fachteam - Jug FT 2


 

Geschäftszeichen

 

Bearbeitung

 

Zimmer

 

Telefon

 

Zentrale _ intern

 

Fax

 

eMail


III B 31
Steffi Hogan
4050

 

030 9026 5586
0
30 9026 7 - 926
+4
9 30 9026 5011
steffi.hoqan
@senbwfberlin,de

 

11.08.2009


 


Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf
(Drucksache Nr.: 1183/3) v. 30.04.2009

 

Sehr geehrter Herr Bliemeister,

 

zu o. q. Beschluss der BVV wird folgende Stellungnahme abgegeben:

 

Die "Qualifizierte Statuserhebung Sprachentwicklung vierjähriger Kinder in Kitas und Kindertages-
pflege" ist seit dem Inkrafttreten des "Gesetzes zur vorschulischen Sprachförderung"
v. 1,04,2008
das anerkannte Sprachstandsfeststellungsverfahren für Kinder in Kitas und Kindertagespflege,

 

Bis zum Inkrafttreten dieses Gesetzes konnten die Kindertageseinrichtungen wählen, ob sie die
Sprachstandsfeststellung mit dem Testverfahren "Deutsch Plus" oder auf der Basis der Lerndoku-
mentation des Sprachlerntagebuches durchführen wollten, Für die nunmehr zeitlich vorgezogen
e
Sprachstandsfeststellung wurde die Lerndokumentation an die Anforderungen für die
Sprachentwicklung von Kindern ab 4 Jahren angepasst. Im Gegensatz zu dem Sprachtest "Deutsch
Plus Vier" baut die Statuserhebung auf der fortlaufenden Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch auf
,
Sie dokumentiert den Sprachstand und verweist gleichzeitig auf Bereiche, in denen die Kinder
besondere sp
rachliche Förderung benötigen, Die Bearbeitung der Statuserhebung entspricht den
Prinzipien der Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch und mit der Lerndokumentation. Sie erhebt
k
eine zusätzlichen fachlichen Anforderungen,

 

Das Sprachlerntagebuch steht den Berliner Kindertagseinrichtungen seit Sommer 2006 für jedes
Kind zur Verfügung, Die Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch ist nach den Vorgaben der
.Ouali-
tätsvereinbarung Tageseinrichtungen - QVTAG" in Verbindung mit § 13 KitaFöG verbindlich, Die
Träger stehen in der Verantwortung, ihr Personal für diese Aufgabe zu qualifizieren, Das
landeseigene Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg hat seit 2006

umfängliche Fortbildungen zur Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch durchgeführt. Diese Angebote
erfolgen auch weiterhin. Parallel dazu führen die Trägerverbände und Kita-Eigenbetriebe
be
darfsorientiert Qualifizierungen durch, die besonders die Schwerpunkte Sprachlerntagebuch,
Lerndokumentation und Qualifizierte Statuserhebung beinhalten. Es ist davon auszugehen, dass
die pädagogischen Fachkräfte über ausreichende Kompetenzen verfügen, um die
Sprachstandsfest
stellung bei den von ihnen geförderten Kindern durchzuführen.

Für Kinder, die keine Kindertageseinrichtung besuchen, wurde gem. O.g. Gesetz der bisherige
Sprachtest "Deutsch Plus
" auf die Altersgruppe der jüngeren Kinder zugeschnitten und heißt jetzt
"D
eutsch Plus Vier". Dieses Verfahren wird in Verantwortung der für Schule zuständigen
Senatsverwaltung in Kindertagesstätten durchgeführt. Dies gilt auch für die sich eventuell daraus
ergebende wöchentlich 15-stündige Sprachförderung in einer Kindertageseinrichtung, zu der die
Eltern für ihr Kind, das bish
er keine Kita besucht, verpflichtet werden. Für beide Maßnahmen
wurden entsprechende Rahmenvereinbarungen der Träger mit der für Schule zuständigen Senats-
verwaltung abgeschlossen. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte zu diesem Verfahren
und di
e Unterstützung bei der Durchführung der Sprachtests erfolgt in Zuständigkeit der für

Schule verantwortlichen Senatsverwaltung durch Koordinatoren und Sprachberaterteams auf
Bezirksebene.

 

Mit freundlichen Grüßen
Im
Auftrag

 

Hogan

 

 


 

 
 

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