Drucksache - 1163/3  

 
 
Betreff: Schulentwicklungsstrategie des Bezirkes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKE. 
Verfasser:Riedel/Tazegül/Tillinger 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.01.2009 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
1. Version vom 20.01.2009

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

1.      Hat das Bezirksamt bereits eine Zielstellung für die Entwicklung der Schulstandorte im Rahmen der vom Schulsenator propagierten Einführung eines zweigliedrigen Schulsystems erarbeitet, die den Gremien der einzelnen Schulen als Anhaltspunkt dienen kann?

2.      Wenn ja, wie sieht diese Zielstellung aus - wenn nein, wann ist damit zu rechnen?

3.      Wie sollen die Europaschulen im Bezirk in diese Entwicklung eingebunden werden - generell im "Regionalschulbereich" oder teilweise auch im "Gymnasialbereich" und welches sind ggf. die Kriterien für diese Zuweisung?

4.      Gibt es - ggf. auch auf Senatsebene - Überlegungen zur Situation oder Vernetzung der Sonderschulen des Bezirkes im Rahmen des zweigliedrigen Schulsystems?

5.      Gibt es - ggf. auch auf Senatsebene - Überlegungen zur Situation oder Vernetzung der berufsbildenden Oberschulen des Bezirkes im Rahmen des zweigliedrigen Schulsystems?

 

Das Bezirksamt beantwortet die Große Anfrage schriftlich wie folgt:

 

Zu 1. und 2.:

Das vom Bildungssenator vorgeschlagene Modell der grundsätzlichen Zweigliedrigkeit des Berliner Schulsystems wird begrüßt. Es wird zu Veränderungen im Schulnetz aller Bezirke führen. Konkrete Veränderungen in Charlottenburg-Wilmersdorf erfordern zuvor Klarheit über die veränderten Rahmenbedingungen. Dieser Klärungsprozess ist gegenwärtig noch nicht abgeschlossen, so dass eine konkrete Zielstellung für die Entwicklung der von der Reform betroffenen einzelnen Schulstandorte noch nicht vorliegen kann.  Die notwendige Schulentwicklungsplanung wird in Teilschritten und unter bewährter Beteiligung von Fachleuten und den Betroffenen erfolgen. Eine Auftaktrunde von Schulträger und regionaler Schulaufsicht insbesondere zum seinerzeitigen Themenschwerpunkt “Integrierte Haupt- und Realschule” mit den Schulleitungen der Real-, Haupt- und Gesamtschulen sowie der entsprechenden Sonderpädagogischen Förderzentren hat bereits im letzten Jahr stattgefunden. Nachdem sich nun eine Realisierung des Modells “Gymnasium / Sekundarschule” in einem Schritt abzeichnet, werden Schulträger und regionale Schulaufsicht sich in der kommenden Woche über die Steuerung und Begleitung dieses arbeitsaufwändigen Veränderungsprozesses und erforderliche effiziente Kommunikationsstrukturen verständigen.

 

Zu 3.:

Die SESB-Schulen im Schulnetz des Bezirks werden nach gegenwärtigem Stand wie bisher auch in die unterschiedlichen Schulformen eingebunden sein.

 

Zu 4.:

Auch dies bleibt zunächst abzuwarten, wobei Vernetzungen bereits jetzt bestehen, da die Sonderpädagogischen Förderzentren Schüler/innen mit Förderbedarf bis zum 10. Jahrgang beschulen und die Ernst-Adolf-Eschke-Schule auch über einen Berufsschulbereich verfügt. In alle Überlegungen der Schulentwicklungsplanung werden die Sonderpädagogischen Förderzentren selbstverständlich mit einbezogen.

 

Zu 5.:

Es ist im Rahmen der Schulreform nach gegenwärtigem Stand daran gedacht, berufsorientierende Beschulung ggf. auch an die OSZ-Standorte anzubinden. Sollte dies möglich werden, ist das in die Überlegungen der Schulentwicklungsplanung des Bezirks einzubeziehen.

 

 

Das Bezirksamt geht davon aus, dass der Themenbereich “Veränderung der Schulstruktur” künftig ein regelmäßiger Informations- und Besprechungspunkt in den Sitzungen des Ausschusses für Schule sein wird.

 

Reinhard Naumann

Bezirksstadtrat

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen