Die Ergebnisse der jüngsten Pisastudie sowie die aktuelle vom Schulsenator initiierte Diskussion um eine nächste Schulreform zum Anlass nehmend fragen wir das Bezirksamt:
- Welche Ergebnisse hat die jüngste Pisastudie für das Land Berlin erbracht und inwieweit lassen sich diese auf den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf herunterbrechen?
- Wie interpretiert das BA die Ergebnisse und welche Schlussfolgerungen bzw. Anforderungen für die bezirkliche Schullandschaft vertritt das BA (z.B. für Klassenfrequenzen und langes gemeinsames Lernen)?
- Mit welchen Auswirkungen auf die Schullandschaft ist durch das aktuell verfolgte Modell eines zweigliedrigen (Ober-)Schulsystems im Bezirk zu rechnen, welche Konsequenzen ergeben sich für die bezirkliche Schulentwicklungsplanung?
- Welche Haltung nimmt das BA aus den Erfahrungen zu Jahrgangsübergreifendes Lernen sowie den Pisaergebnissen im Hinblick auf den Wechsel nach der 4. Klasse auf die Gymnasien ein, sind hier Veränderungen vorgesehen?
- Werden bei der angekündigten Veränderung des Schulsystems die langjährigen Gesamtschulerfahrungen und eine Evaluation der Gemeinschaftsschulversuche einbezogen und welche Auswirkungen hat dies?