Drucksache - 0384/3  

 
 
Betreff: Dienstleister Ordnungsamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-Fraktion 
Verfasser:Prof.Dr.Dittberner/Block 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
21.06.2007 
10. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin vertagt   
05.07.2007 
11. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin erledigt   
Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsangelegenheiten Beratung
16.07.2007 
11. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Ordnungsangelegenheiten vertagt   
13.01.2010 
42. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Ordnungsangelegenheiten erledigt   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Schriftliche Beantwortung Große Anfrage

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wie wurden und werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes für ihren täglichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Bezirks geschult (Sozialkompetenz, Umgang)? Wie sind sie darauf vorbereitet, dass sie in der Bürgerwahrnehmung erster Ansprechpartner sind?

  2. Wie viele Beschwerden sind dem Bezirksamt über das Auftreten und Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes bekannt?

  3. Ist die Ausweitung der Arbeitszeiten (nach 22.00 Uhr) durch das Bezirksamt angedacht?

 

1.        Wie wurden und werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes für ihren täglichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Bezirks geschult (Sozialkompetenz, Umgang)? Wie sind sie darauf vorbereitet, dass sie in der Bürgerwahrnehmung erster Ansprechpartner sind?

 

2.        Wie viele Beschwerden sind dem Bezirksamt über das Auftreten und Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes bekannt?

 

3.        Ist die Ausweitung der Arbeitszeiten (nach 22.00 Uhr) durch das Bezirksamt angedacht?

 

 

 

Die Große Anfrage beantworte ich im Namen des Bezirksamtes wie folgt schriftlich:

 

Zu 1:

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden und werden neben der Basisqualifikation der jeweiligen Beschäftigungsgruppe, die an der Polizeischule erlangt wird, regelmäßig in Gestalt unterschiedlichster Fortbildungsmaßnahmen für ihre Tätigkeit im öffentlichen Raum qualifiziert. Neben der reinen Rechtsanwendung werden hierbei sehr stark Inhalte der Kommunikation sowie der Konfliktregelung und Deeskalation vermittelt und trainiert. Aber auch fremdsprachliche Kompetenz, wie zuletzt zur Fußball-WM 2006  mit einem Englischgrundkonversationskurs, wird vermittelt. Diese Schulungen finden in der Regel in so genannten Inhouse-Schulungen statt, die auf die jeweiligen Zielgruppen des Außendienstes abgestimmt sind.

Am 9. Mai 2007 fand zudem ein Workshop für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außendienstes statt. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule ging es u.a. um die Fragen des Images des Ordnungsamtes, dem Umgang mit Konflikten und dem Selbstverständnis gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Es ist vorgesehen, die Ergebnisse dieses Workshops in die Erstellung eines Leitbildes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außendienstes einfließen zu lassen.     

 

Zu 2:

Im Jahre 2006 gingen beim Ordnungsamt insgesamt 145 Beschwerden ein. Der größte Teil hiervon umfasst reine Sachbeschwerden, die nicht im Zusammenhang mit dem Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen. Ein kleiner Anteil der Sachbeschwerden ist gekoppelt mit verhaltensbedingten Beschwerden.  Es liegt jedoch nur eine äußerst geringe Anzahl von Beschwerden vor, die sich in Gänze dem Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen.

 

Zu 3:

 

An eine regelmäßige Ausweitung des Dienstes nach 22.00 Uhr ist derzeit nicht gedacht. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass analog zur Fußballweltmeisterschaft punktuell aus besonderem Anlass (Großereignisse) der Dienst über 22.00 Uhr verlängert wird.    

 

 

Marc Schulte

Bezirksstadtrat

 


 

 
 

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