Drucksache - 0161/3
V 1. Bahnhof Zoo in Windeseile wieder ans NetzDie BVV hat am 21.04.07 Folgendes beschlossen: Das Bezirksamt wird
aufgefordert, sich gegenüber der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass der
Bahnhof Zoo wieder in das Verkehrskonzept des Fernverkehrs eingegliedert wird
und die Züge dort wieder halten. Bei der Forderung an die Deutsche Bahn stützte sich das Bezirksamt auf die Studie der Technischen Fachhochschule Berlin (THF), nach der ca. 1,9 Mio. Berliner negativ von der Abkopplung des Bahnhofs Zoo vom Fernbahnnetz betroffen sind, da sie bis zu 18 Minuten längere Fahrzeiten zum Hauptbahnhof als zum Bahnhof Zoo in Kauf nehmen müssen, um die Fernzüge in Richtung Westen mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Nur ca. 75.000 Berliner aus dem Umfeld des Hauptbahnhofs profitieren von einem Zeitgewinn von maximal neun Minuten. Aufgrund dieses Ergebnisses wurde die Deutsche Bahn gebeten,
ihr Verkehrskonzept zu überdenken und die fast 2 Mio. benachteiligten
Fahrgäste nicht länger zu ignorieren. Der Konzernbevollmächtigte
der Deutsche Bahn AG für das Land Berlin, Herr Ingulf Leuschel, teilte dazu
mit, dass der Inhalt der Studie der Bahn nicht bekannt sei. Auch sei ihm nicht
nachvollziehbar, auf welcher Grundlage die statistischen Erhebungen vorgenommen
wurden. Er lehnte die Forderung des Bezirksamtes mit der Begründung
ab, dass die Deutsche Bahn AG ein Jahr nach Inbetriebnahme der neuen
Infrastruktur in Berlin eine erfolgreiche Bilanz gezogen habe. Seit Mai 2006
sei ein Reisezuwachs von bis zu 47 %
aufgrund von neuen Angeboten, kürzeren Fahrzeiten und verbesserten Anschlüssen
auf den Nah- und Fernverkehrsstrecken zu verzeichnen. Allein auf der Strecke
Hamburg-Berlin befördere die Bahn in den ICE-Zügen 47 % mehr Kunden und damit
täglich rund 10.000 Reisende im Fernverkehr. Zwischen Berlin und Leipzig würden
den ICE rund 45 % mehr Fahrgäste als noch Anfang 2005 nutzen. Im Regionalverkehr
sei die Bahn seit einem Jahr um bis zu 40 % schneller. Die höchsten
Fahrgastzuwächse gäbe es seitdem auf dem Anhalter Bahn (RE 4, RE 5), der Stettiner
Bahn (RE 3, OE 60) und der Nordbahn (RE 5, RB 12). Diese positive Bilanz im
Regionalverkehr werde ebenfalls durch den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
bestätigt. Der Hauptbahnhof mit seinen durchschnittlichen 300.000
Reisenden- und Besuchern täglich sei zu einem Wahrzeichen Berlins und sehr
rasch von den Berlinern und seinen Gästen angenommen worden. Das vor einem
Jahr umgesetzte neue Verkehrskonzept für Berlin sei ein voller Erfolg und habe
sich bewährt, wie diese Zahlen nachweisbar belegen würden. Die Deutsche Bahn
beabsichtige deshalb nicht, wesentliche Veränderungen im gegenwärtig gültigen
Verkehrskonzept vorzunehmen. Auch wenn diese Entwicklung nicht auf die Abkopplung des Bahnhofs Zoo als Fernbahnhof zurückzuführen, sondern höchsten trotz der Abkoppelung eingetreten ist, sieht das Bezirksamt wenig Ansatzpunkte, die Bahn zu einem Umlenken zu bewegen. Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten. Monika Thiemen Martina Schmiedhofer Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadträtin 2.
Übertrag in ALLRIS 3.
Original und 9 Kopien sowie V an BzBmin-Büro für BA-Sitzung am 03.07.07 4.
Original nach Unterschriften ab an BVV-Büro 5.
Kopie ab an Um 22 6.
Listen not. 7.
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