Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
11. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung und Diversity
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Diversity Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

In der Rubrik Mitteilungen der Verwaltung berichtet Herr Sauer über die Organisationsverfügung der Serviceeinheit Finanzen, Personal und Steuerungsdienst (SE FPS), die die ehemalige SE Finanzen und Personal um den Steuerungsdienst erweitert. Nunmehr verfügt die SE, die von Herrn Sauer, FPS L, geführt wird, über vier Fachbereiche:

 

  • Fachbereich Personalservice (PS) unter der Leitung von Herrn Meinig (PS L)
  • Fachbereich Finanzen (Fin) unter der Leitung von Herrn Köppen (FinL)
  • Fachbereich Zentrales Stellenmanagement (ZSM), noch ohne Leitung (ZSM L) und
  • Fachbereich Controlling und eGovernment (C eG) unter kommissarischer Leitung von Frau Dr. Silbermann (C eG L (k))

Frau Dr. Silbermann erhält Gelegenheit sich im Ausschuss vorzustellen und berichtet über ihren bisherigen beruflichen Werdegang. Aktuell befindet sie sich in einer Abordnung von SenInnDS, die formal bis 31. Mai 2023 läuft.

 

Innerhalb der Fachbereiche kam es nur zu einer wesentlichen Änderung, in dem die Stellenbewertung aus dem FB PS in den FB ZSM verlagert wurde.

 

Das anonymisierte Organigramm ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Des Weiteren informiert Herr Sauer über die laufenden Maßnahmen, die sich aus der AUDIT-Zertifizierung des Bezirks ergeben. Er kann berichten, dass im Zuge der Beschaffung mobiler Endgeräte nunmehr nahezu eine Vollausstattung in Bezug auf die vorhandenen Büroarbeitsplätze eingetreten ist. Ferner laufen Führungskräfteschulungen (für die Ebenen 1-4) zu den Themen lebensphasenorientiertes Führen und Führen auf Distanz.

 

Hier ergeben sich eine Reihe von Fragen, etwa nach der Anzahl der zu schulenden Führungskräfte und wer diese Schulung durchführt oder nach einer statistischen Auswertung der Nutzung der mobilen Geräte durch die Mitarbeiter/innen.

 

Dazu führt Herr Sauer aus, dass etwa 240 Führungskräfte durch eine über die Verwaltungsakademie Berlin organisierte Schulungsreihe unterwiesen werden. Für die rd. 1.400 mobilen Endgeräte (Laptops; entweder individuell zur Verfügung gestellt oder als Gruppen-Geräte im Einsatz)) gibt es keine zulässige Auswertungsmöglichkeit. Die basisgebende Dienstvereinbarung sieht grundsätzlich vor, dass an bis zu zwei Tagen mobil gearbeitet werden kann, im Übrigen im Präsenz. Er ergänzt auf Nachfrage, dass in beiden Arbeitsformen Überstunden möglich sind. Hinsichtlich einer Evaluierung der Homeoffice-Tätigkeit gibt es bisher keine Vereinbarung mit den Gremien der Beschäftigtenvertretung.

 

Das Thema wechselnd berichtet Herr Sauer, dass zum 01.09.2022 insgesamt 13 neue Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte ihre Arbeit im Bezirk aufgenommen haben. Es konnten allerdings nicht alle vorhandenen 20 Ausbildungsplätze besetzt werden, was auch daran lag, dass bereits avisierte oder gar verabredete Ausbildungsverhältnisse nicht zustande kommen, weil die jungen Menschen in letzter Minute andere Angebote annehmen, insbesondere Studienplätze.

Unter Berücksichtigung der Eingestellten werden nunmehr insgesamt 125 Personen vom Nachwuchs-Zentrum am Goslarer Ufer betreut.

Um die Besetzung der Stellen in der Zukunft zu optimieren, werden fortlaufend Marketing-Maßnahmen durchgeführt, so etwa durch die sog. „Road-Show“ mit einem umgebauten ehemaligen Impfbus oder die Teilnahme des Bezirks bei Jobmessen (mit eigenem Stand), z.B. in Falkensee am 22.09.2022.

 

Aus dem Ausschuss heraus wird auch nach der Situation der Praxisanleiter/innen gefragt. Frau Bauch führt aus, dass dies ein Problem war, was bisher regelbar war, mit der beabsichtigten Ausweitung der Ausbildung aber generell gelöst werden muss. Unter Berücksichtigung der Raumsituation stellt sich hier eine multikomplexe Situation dar.

 

Mit Blick auf die Ergebnisse zur Verteilung zusätzlicher Besetzungsmöglichkeiten aus der AG-Ressourcensteuerung bis einschließlich 2023 informiert Frau Bauch über die Entscheidung des Bezirksamtes der internen Aufteilung.

 

Von der AG wurden sechs sogenannte Cluster gebildet:

 

  • Prioritär umzusetzende Sachverhalte/ Maßnahmen von besonderer Bedeutung (VZÄ für C-W noch offen)
    • Abt. Bü (BüA, Terminsicherung/-verkürzung; VZÄ noch offen)
    • Abt. JugGes (RSD Einarbeitungskoordination; 0,5 VZÄ)
    • Abt. Bild (Bibliotheksentwicklungsplanung; VZÄ noch offen)
  • B) Bauen und Mobilitätswende beschleunigen (8,0 VZÄ für C-W)
    • Abt. Stadt, interne Priorität (Kontrolle städtebaulicher Verträge; 1,0 VZÄ)
    • Abt. Stadt (Milieuschutz, Vermessung; 2,0 VZÄ)
    • Abt. OrdUm, interne Priorität (Fußverkehrsplanung; 2 VZÄ)
    • Abt. OrdUm (Mobilitätswendeprojekte, Schulwegsicherheit; 2 VZÄ)
    • Abt. Bild (Koordination Hochbaumaßnahmen; 1,0 VZÄ)
  • C) Kultur/ Musikschule/ Bibliotheken (4,0 VZÄ für C-W)
    • Abt. Bild (alle 4,0 VZÄ)
  • D) Integration/ Inklusion/ Antidiskriminierung/ Beteiligung (5,0 VZÄ für C-W)
    • Abt. FinPers (alle 5,0 VZÄ)
  • E) Klima und Energie (5,0 VZÄ für C-W)
    • Abt. Stadt (EWärmeG, SolarG, nachhaltige Bauberatung; 1,0 VZÄ)
    • Abt.OrdUm (Klimaanpassung, Hitzeaktionsplan; 2,0 VZÄ)
    • Abt. Bild (Drittmittelakquise Klimaschutz; 2,0 VZÄ)
  • Sonstiges (3,16 VZÄ für C-W)
    • Abt. Bü (Clearingstelle/Ombudsfunktion; 1,0 VZÄ)
    • Abt.OrdUm (Veranstaltungssicherheit; 1,0 VZÄ)
    • Abt. FinPers; interne Priorität (Umsatzsteuer; 1,16 VZÄ)

Zur Problemanzeige im Bereich der Bewertungen wird in der kommenden Sitzung ausgeführt werden (vgl. TOP 1 Vereinbarung zum Schwerpunktthema Personal).

 

In den Fragen an die Verwaltung wird bezüglich der Überarbeitung des AZG mitgeteilt, dass bisher keine entsprechende Beteiligung des RdB erfolgt ist.

 


 

 
 

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