Auszug - Information aus der gemeinsamen Einrichtung Job Center  

 
 
47. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit - Zoom-Meeting Bitte melden Sie sich im BV-Büro an (bvv@charlottenburg-wilmersdorf.de). Sie erhalten dann die Zugangsdaten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 23.09.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Zoom-Meeting
Ort:
 
Beschluss


BzStR Wagner berichtet, dass am 01.09. die Trägerversammlung stattgefunden hat.

 

Zu den Beschlüssen gehörte die Geschäftsanweisung (GA) zur Gewährung von Prämien für herausragende besondere Leistungen von kommunale Beschäftigten. Die GA ist an die Regelungen im Bezirksamt angelehnt. Es ergibt sich so auch im Jobcenter die Möglichkeit, besonderen Einsatz zu prämieren. Beschlossen wurde auch der Gleichstellungsplan – er wurde von einer Projektgruppe von Jobcenter-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitet. Darin wird sehr gut ein Ist-Zustand analysiert, der umfassend die verschiedenen Handlungsfelder mit Zielsetzungen ab. Darüber hinaus wurde die Einführung der Möglichkeit der Videokommunikation in der Beratung beschlossen, damit soll der Kontakt mit Kund*innen per Video ermöglicht werden. Die Nutzung ist für beide Seiten freiwillig. Vor der tatsächlichen Nutzung müssen die betroffenen Mitarbeitenden noch über drei Tage geschult werden. BzStR Wagner führt weiter aus, dass seit Jahresbeginn 4.307 Eintritte in Maßnahmen erzielt wurden. Im Berichtsmonat August 2021 war eine Soll-Ist-Abweichung von - 269 Eintritten festzustellen. Es werden weiter verstärkte Anstrengungen – auch gemeinsam mit den Trägern - unternommen, um das Delta weiter zu schließen. Es geht nicht um Zahlen, das sind Messgrößen. Es geht um das vorhandene und geplante Angebot für die jeweiligen Zielgruppen und deren Aktivierung und Motivation, um ihre Chancen zu nutzen und den beruflichen Einstieg zu schaffen.

Das Jobcenter hat ein gutes Niveau bei der Maßnahme Besetzung jetzt - insb. MAT (Maßnahmen bei einem Träger) - bei Vergabe und MAT-AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) – erzielt. 1.974 Teilnehmer befinden sich mit Stand August 2021 in Maßnahmen. Das sind 38,8 % mehr als im Vergleich zu 08/20.

Aktuell beziehen ca. 7.900 MUK (minderjähriges, unverheiratetes Kind) zwischen 0-18 Jahren im Leistungsbezug. Ca. 3.100 MUK nehmen Leistungen nach Bildung und Teilhabe (BuT) in Anspruch. Aufgrund der Möglichkeit, dass mehrtägige Fahrten und Teilnahme an Vereinsaktivitäten stattfinden dürfen, ist ein Anstieg der Abrufquote der BuT-Leistungen in den nächsten Wochen (nach Ferienende) zu erwarten. Wir sind weiter aktiv, um die Inanspruchnahmen zu erhöhen, u.a. läuft bis Ende Oktober 21 die Outbound-Aktion des Jobcenters über das Servicecenter zur Beratung der Leistungen BuT gegenüber Familien, die derzeit die Leistungen noch nicht in Anspruch genommen haben.

Vom 04.- 08.10.2021 sind konzentrierte Aktivitäten im Rahmen der Nachvermittlungsaktion (für unversorgte Bewerber*innen). Die Arbeitslosen- Quote SGB II U25 im Bezirk ist aktuell auf 4,8 % gesunken. Terminierte und unterminierte Beratung in der Jugendberufsagentur (JBA) sind wieder möglich (bei allen Partnern). Alle Angebote der JBA sind für die Jugendlichen im Bezirk erreichbar. Aktuell aktives Bewerben von BAM (Berliner Ausbildungsmodell) und BAPP (Berliner Ausbildungsplatzprogramm) laufen. Start Anschreiben (Schulentlassjahr 2022) „Wie weiter nach der Schule“ und Anforderung akt. Schulbescheinigungen.

Nutzerzahlen (Downloads) seit Start der JC-App 05/21: -> rasante Entwicklung in 3 Monaten

 

Mai 35

Juni 430

August 750

September: 1.100

 

Damit geht das Konzept auf, für Kund*innen verschiedene Kontaktkanäle neben persönliche Vorsprachen vorzuhalten. Das terminierte Beratungsangebot (telefonisch, persönlich) wird sehr gut angenommen.

Persönliche Vorsprachen ab 02.09.21 insgesamt 133.

80 % der Vorsprachen konnten direkt an der Information (zwei Mitarbeitende) erledigt werden. Im Kontaktbüro (Backoffice 2 MA) wurden 27 Anliegen, 3 in den Leistungsbereichen und 7 in den Markt & Integrationsbereichen zur Zufriedenheit der Kund*innen erledigt werden.

Ein zweites Backoffice Büro mit zwei Arbeitsplätzen (Überlauf) und ein zusätzlich möglicher Einsatz weiterer MA der Leistungsbereiche (als Reserve) musste (noch) nicht erfolgen. Je Kundenstrom ist das JC vorbereitet, um Wartezeiten zu vermeiden. Weiterhin steht neben dem Service Center der JobCenter Sammelruf bis täglich 16 Uhr zur Verfügung. Die Erreichbarkeit liegt bei 90 %, d.h. 90% der Kund*innen erreichen das JC über die Telefonie, wenn sie anrufen. Damit steht das Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin an erster Stelle.

 

Auf Nachfrage von BV Kaas Elias teilt BzStR Wagner mit, dass das Jobcenter bei dringenden Anliegen jederzeit für Personen persönlich erreichbar war und ist.

 

 
 

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