Auszug - Klausurtagung des Bezirksamts  

 
 
50. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming - Digitale Sitzung per Zoom. Bitte melden Sie sich im BVV-Büro an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.11.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:02 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Zoom-Meeting
Ort:
 
Beschluss


Herr Naumann bittet Herrn Sauer anhand der vorab verteilten Präsentation die Personalstandsentwicklung und den VZÄ-Bestand darzustellen und dabei auf die Situation der zentralen Bereiche hinsichtlich ihrer personellen Ausstattung einzugehen. Im Kern lässt sich feststellen, dass die Zahl der Beschäftigten im Hause insgesamt steigt und bis einschließlich Oktober 2020 insgesamt 107 Personen mehr im Bezirk tätig sind als am Ende des vergangenen Jahres. Dabei kam es zu 269 Ein- und 162 Austritten (Stand: Oktober 2020).

Um die Entwicklung weiter zu verbessern und auch zukunftsorientiert gut aufgestellt zu sein, wurden drei Klausurtagungsbeschlüsse verabschiedet, deren inhaltliche Prüfung zu einem Einvernehmen im BA darüber führte, dass die zentralen Einheiten im Ausschreibungsprozess 9,0 zusätzliche Stellen benötigen, die entsprechenden dezentralen Einheiten insgesamt 5,5. Deren Quelle ist noch offen und kann nicht aus den noch nicht realisierten Stellen der sog. Wunschliste ermöglicht werden.

Hierzu wird vereinbart, im Rahmen der Dezember-Sitzung des Ausschusses auch die übrigen Mitglieder des Bezirksamtes zu hören.

 

Abschließend werden der Verwaltung zwei Fragen mitgegeben, die hier wie folgt beantwortet werden:

 

Wie viele Beschäftigte nutzen im Rahmen der Hauptstadtzulage das Angebot des Firmentickets der BVG?

Die Bearbeitung der Zuschüsse zum Firmenticket in Verbindung mit der Hauptstadtzulage hat bis zum jetzigen Zeitpunkt ergeben, dass für den Bereich Besoldung 142 Beamte den Zuschuss zum Firmenticket beantragt haben und für den Bereich Tarif 386 Tarifbeschäftigte (einschließlich Auszubildende). Das sind insgesamt 528 Anträge. Es liegen derzeitig noch ca. weitere 20 Erklärungen vor, die noch einer Klärung bedürfen.

 

Wie verteilen sich die Ein- und Austritte innerhalb der Abteilungen auf die jeweiligen Ämter und Fachbereiche (hier hilfsweise auf die Kapitel des Haushaltsplans)?

 

lfd Nr.

BA Charlottenburg-Wilmersdorf

Veränderung

bis 11.2020

Bereich

Kapitel

Teilbereich

Ein

Aus

1

BVV

3100

Bezirksverordnetenversammlung

0

0

0

2

BzBm

3300

Bezirksbürgermeisterin/Bezirksbürgermeister

3

6

3

3

BV

3302

Beschäftigtenvertretung

-1

1

2

4

Stadt

3306

Serviceeinheit Facility Management

1

7

6

5

Pers

3307

Serviceeinheit Personal und Finanzen

37

49

12

6

Pers

3309

Wirtschaftsförderung

0

0

0

7

3310

Geschäftsbereich 1

0

0

0

8

Soz

3320

Geschäftsbereich 2

-1

2

3

9

Jug

3330

Geschäftsbereich 3

-2

0

2

10

Stadt

3340

Geschäftsbereich 4

0

2

2

11

BzBm

3350

Geschäftsbereich 5

1

4

3

12

3400

Ordnung im öffentlichen Raum

2

10

8

 

 

lfd Nr.

BA Charlottenburg-Wilmersdorf

Veränderung

bis 11.2020

Bereich

Kapitel

Teilbereich

Ein

Aus

13

3401

Märkte

0

0

0

14

3500

Bürgerdienste, Bürgerämter und Wahlen

8

13

5

15

3501

Standesamt und Staatsangehörigkeit

5

6

1

16

3502

Wohnungswesen

4

7

3

17

9550

Wirtschaftsplan

6

9

3

18

Jug

3610

Volkshochschulen

0

2

2

19

Jug

3620

Musikschulen

1

2

1

20

Jug

3630

Kultur

1

3

2

21

Jug

3640

Bibliotheken

3

8

5

22

Jug

3700

Schule und Sport

0

2

2

23

Jug

3715

Sportförderung

-6

7

13

24

Stadt

3800

Tiefbau und Straßenverwaltung

4

7

3

25

Stadt

3810

Landschaftsplanung, Grün- und Freiflächen

-5

9

14

26

Stadt

3820

Friedhöfe

-2

2

4

27

Stadt

3881

Gärtnereien und Baumschulen

4

4

0

28

Soz

3910

Allgemeine soziale Dienste

3

21

18

29

Soz

3930

Einrichtungen und Angebote für Senioren/innen

0

0

0

30

Soz

3940

Kommunale Angebote der Wohnungslosenhilfe

0

0

0

31

Soz

3960

Leistungen nach SGB II - Kommunale Träger -

-2

2

4

32

Soz

3981

Ausbildungsförderung

-1

0

1

33

Jug

4000

Jugend

-1

1

2

34

Jug

4011

Einrichtungen der Jugendarbeit

-1

0

1

35

Jug

4021

Kindertagesbetreuung

1

1

0

36

Jug

4040

Förderung von Familien und familiärer Erziehung

12

26

14

37

Jug

4043

Leistungen außerhalb SGB VIII

1

5

4

38

Soz

4100

Gesundheit und Jugendgesundheitsdienst

27

50

23

39

Soz

4181

Überregionale Gesundheitsaufgaben

-1

1

2

40

Stadt

4200

Stadtentwicklung und Quartiersmanagement

5

7

2

41

Stadt

4201

Bau- und Wohnungsaufsicht

5

6

1

42

Stadt

4202

Vermessung

-1

0

1

43

Stadt

4300

Umwelt- und Naturschutz

4

5

1

44

Stadt

4510

Verwaltung von Finanzvermögen

1

1

0

Gesamt

115

288

173

 

 
 

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