Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
45. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming Besucher möchten sich bitte per Mail im BV-Büro anmelden!
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.06.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:02 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Festsaal, 3. Etage
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Herr Herz teilt mit, dass die Corona-bedingten personellen Einschränkungen des Dienstbetriebes seit dem 02.06.2020 aufgehoben sind. Einzig die Anzahl der Beschäftigten in einem Raum ist unabhängig von der Größe des Raumes auf 2 beschränkt. Erhalten bleiben die Zugangsbeschränkungen für Bürgerinnen und Bürger, die weiterhin nur als Terminkunden Zugang finden. Es wird erwartet, dass sich diese Beschränkungen bis Ende Juli erstrecken.

 

Die im Land ermöglichte Dankes-Prämie Corona für Beschäftigte befindet sich im Bezirk in der Phase der Umsetzung und Auszahlung; bei maximaler Ausschöpfung der Anzahl und Prämienhöhe, die bei 1.000 € (steuerfrei) endet.

 

Er teilt mit, dass die Einrichtung eines Raumes abgeschlossen werden konnte, in dem zukünftig zentral Auswahlgespräche, auch via Video-Konferenzen, durchgeführt werden.

 

Herr Herz und Herr Sauer informieren zum Thema Umsetzung des bezirklichen Trainee-Programms über den erfolgreichen Verlauf der Auswahlgespräche für 5 zentral etatisierte Stellen mit Einstellungszeitpunkt 01.08.2020. Aufgrund der positiven Ergebnisse plant das Nachwuchskräftezentrum eine weitere Einstellungsrunde zum 01.12.2020. Das Bezirksamt hat in seiner heutigen Sitzung vereinbart, Planstellen (A9/A10) zu benennen auf denen die Trainees sodann nach der zweijährigen Traineezeit verbeamtet werden könnten. Um dann nach erfolgreicher Erprobung angestellt werden zu können. Die Trainees stehen den jeweiligen Bereichen für zwei Jahre zur Verfügung. Eine Rotation ist erst während der Probezeit erforderlich, allerdings muss auch eine Rotation eingebaut werden, die untereinander erfolgen wird.

Offen ist noch, wie viele Stellen insgesamt zusammenkommen werden, aus der Abt. Bürgerdienste gibt es aber beispielsweise einen Bedarf von drei Stellen.

 

Den Ausschuss-Mitgliedern wird die Liste der vom BA verabschiedeten FEIN-Mittel, nebst den dazugehörigen Antragsunterlagen ausgehändigt. Da von dem sonst üblichen Verfahren abgewichen werden musste, entsteht ein Erörterungsprozess der im Ergebnis dazu führt, dass im Ausschuss vereinbart wird, am Rande der BVV am 18.06.2020 eine Kurz-Sitzung des Ausschusses mit dem Ziel der Herstellung eines Einvernehmens zum Vorschlag des Bezirksamtes (ggf. unter Berücksichtigung von Anpassungen) stattfinden zu lassen.

 
 

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