Auszug - Verbesserung der Gestaltung des Fußgängerübergangs Osnabrücker Straße/ Mierendorffplatz unter Verkehrssicherheitsaspekten  

 
 
40. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 11.03.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1432/5 Verbesserung der Gestaltung des Fußgängerübergangs Osnabrücker Straße/ Mierendorffplatz unter Verkehrssicherheitsaspekten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Sempf/Dr. Murach/Dr. Tesch 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BV Kaas Elias schlägt vor im ersten Satz nach „aufgefordert“ die Worte „im Rahmen der Straßenbahnplanung und“ einzufügen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen tritt dem Antrag bei.

 


Beitritt: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert im Rahmen der Straßenbahnplanung und vor dem Hintergrund von Anwohner*innenbeschwerden und der angrenzenden Schule einen Sicherheitsaudit (SAS) für die Osnabrücker Straße und dem Mierendorffplatz, d.h. einen Sicherheitscheck unter Berücksichtigung der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Unfallforschung, durchzuführen. Ziel ist die Verbesserung der Sichtbeziehungen der Verkehrsteilnehmer*innen durch die baulichen und ordnungspolitischen Maßnahmen (z.B. Halteverbote) zur Unfallprävention.

 

Der BVV ist bis zum 31.05.2020 zu berichten.

 

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, vor dem Hintergrund von Anwohner*innenbeschwerden und der angrenzenden Schule einen Sicherheitsaudit (SAS) für die Osnabrücker Straße und dem Mierendorffplatz, d.h. einen Sicherheitscheck unter Berücksichtigung der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Unfallforschung, durchzuführen. Ziel ist die Verbesserung der Sichtbeziehungen der Verkehrsteilnehmer*innen durch die baulichen und ordnungspolitischen Maßnahmen (z.B. Halteverbote) zur Unfallprävention.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 12 dagegen:         1 Enthaltung: 2

 
 

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