Auszug - Die Wilhelmsaue - Mitte und Herz Wilmersdorfs - menschenfreundlicher gestalten!  

 
 
38. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 12.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1115/5 Die Wilhelmsaue - Mitte und Herz Wilmersdorfs - menschenfreundlicher gestalten!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Grüne/LINKE 
Verfasser:Dr. Vandrey/Wapler/Schenker/Juckel/Kaas Elias 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BV Dieke erläutert den Antrag: Es soll eine Umsetzung des „Planungskonzepts Wilhelmsaue“ geprüft werden. Es gibt eine Beschlussempfehlung des Umweltausschusses, über die an dieser Stelle abgestimmt werden soll.
BV Recke: Aktuell finden in der Wilhelmsaue Bauarbeiten statt, geht es dabei um die Erneuerung der Trinkwasserleitungen?
BzStR Schruoffeneger hierzu: Die Wasserbetriebe möchten ihre Infrastruktur erneuern. Fragen zu Denkmalschutz und Baumbestand sind derzeit jedoch noch ungeklärt. Zudem wird noch geprüft, was gleichzeitig an Arbeiten im Untergrund erledigt werden kann. Die Bauarbeiten stehen damit in Zusammenhang.
BV Mattern unterstützt einen grundsätzlichen Prüfauftrag, sieht diesen in der Wilhelmsaue jedoch nicht zwingend gegeben. Er plädiert dafür, im Rahmen der Abwägung zu ermitteln, welche Standorte im Bezirk besonders betroffen sind.

 


Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert,
 

  • folgende von der Bürgerinitiative „Wilmersdorfer Mitte“ e.V. im Rahmen ihres „Planungskonzeptes Wihelmsaue“ vorgeschlagenen Maßnahmen im Bereich der Wilhelmsaue zwischen Blissestraße und Mehlitzstraße zu prüfen:
     

       Verbreiterung und Begrünung des Mittelstreifens der Wilhelmsaue durch den Wegfall der mittleren Parkplatzreihen und deren teilweise Verlagerung auf einen zu erweiternden Mittelstreifen der Uhlandstraße südlich der Eiche,

       Wiederherrichtung und attraktivere Gestaltung der Grünflächen in der Wilhelmsaue,

       verkehrslenkende Maßnahmen, die den Durchgangs- und Schleichverkehr verhindern,

       Beruhigung des Verkehrs durch Rückbau der Uhlandstraße auf einen Fahrstreifen je Richtung, Erweiterung der Fahrradinfrastruktur und  Verbesserung von Querungsmöglichkeiten an der Uhland- und an der Blissestraße,

       Schaffung einer platzartigen Verlängerung der Wilhelmsaue an ihrem östlichen Ende zur  Mehlitzstraße,

       Weiterentwicklung des Bereiches der Uhlandstraße nördlich der Eiche bis zur Berliner Straße zu einem für alle Mobilitätsformen querungsfreundlichen Stadtplatz,
 

  • zu berichten, welche Planungen von Bezirksamt und Senat für den betreffenden Bereich und seine engere Umgebung bereits bestehen und auszuführen, wie diese im Sinne des Vorschlags der Bürgerinitiative integriert werden können,
     
  • aufzulisten, welche konkreten Fragen der übergeordneten Verkehrsentwicklung sich im betreffenden Bereich ergeben, und darauf hinzuwirken, mit der Landesebene in diesen Fragen Einvernehmen zu erreichen, insbesondere zu dem Ziel, den Durchgangs- und Schleichverkehr in Alt-Wilmersdorf zu reduzieren, und
     
  • Umfang und Möglichkeiten der Finanzierung darzulegen.
     

Es ist bis zum 31. August 2020 zu berichten.
 

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert,
 

  • folgende von der Bürgerinitiative „Wilmersdorfer Mitte“ e.V. im Rahmen ihres „Planungskonzeptes Wihelmsaue“ vorgeschlagenen Maßnahmen im Bereich der Wilhelmsaue zwischen Blissestraße und Mehlitzstraße im Sinne einer zeitnahen Umsetzung zu prüfen:

       Verbreiterung und Begrünung des Mittelstreifens der Wilhelmsaue durch den Wegfall der mittleren Parkplatzreihen und deren teilweise Verlagerung auf einen zu erweiternden Mittelstreifen der Uhlandstraße südlich der Eiche,

       Wiederherrichtung und attraktivere Gestaltung der Grünflächen in der Wilhelmsaue,

       verkehrslenkende Maßnahmen, die den Durchgangs- und Schleichverkehr verhindern,

       Beruhigung des Verkehrs durch Rückbau der Uhlandstraße auf einen Fahrstreifen je Richtung, Erweiterung der Fahrradinfrastruktur und  Verbesserung von Querungsmöglichkeiten an der Uhland- und an der Blissestraße,

       Schaffung einer platzartigen Verlängerung der Wilhelmsaue an ihrem östlichen Ende zur  Mehlitzstraße,

       Weiterentwicklung des Bereiches der Uhlandstraße nördlich der Eiche bis zur Berliner Straße zu einem für alle Mobilitätsformen querungsfreundlichen Stadtplatz,
 

  • zu berichten, welche Planungen von Bezirksamt und Senat für den betreffenden Bereich und seine engere Umgebung bereits bestehen und auszuführen, wie diese im Sinne des Vorschlags der Bürgerinitiative integriert werden können,
     
  • aufzulisten, welche konkreten Fragen der übergeordneten Verkehrsentwicklung sich im betreffenden Bereich ergeben, und darauf hinzuwirken, mit der Landesebene in diesen Fragen Einvernehmen zu erreichen, insbesondere zu dem Ziel, den Durchgangs- und Schleichverkehr in Alt-Wilmersdorf zu reduzieren, und
     
  • darzulegen, wie erste Schritte zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen bereits in der  Haushaltsperiode 2020/21 gesichert werden können.
    .

Es ist bis zum 31. August 2019 zu berichten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 8 dagegen:         3 Enthaltung: 4

 
 

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