Auszug - Schulhausmeister/-innen
Der Antrag wurde am 18.06.2015 von der BVV zur Beratung an die Fachausschüsse überwiesen.
Der Ausschuss für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie war mit der Thematik bereits am 16.09.2015 und 21.10.2015 befasst. Die Beratung der o.g. Drucksache (Antrag CDU-Fraktion) im Schulausschuss wurde am 07.07.2015 und am 25.09.2015 vertagt.
Herr Engelmann berichtet, dass aktuell jeder Schule ein*e Schulhausmeister*in zugeordnet ist. Frau Paul-Beckmann verteilt eine Tabelle zum Einsatz von Schulhausmeister*innen und Hausmeisterassistent*innen. Lediglich im Vertretungsfall sind zwei Schulen zu betreuen. Die Abt. Bü beurteilt diesen Personalschlüssel als ausreichend.
Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass zusätzlich seit dem 01.10.2015 ein durch das Jobcenter finanziertes Arbeitsförderungsprojekt durchgeführt wird, über das an 15 Schulen des Bezirks eine Unterstützung durch jeweils mindestens eine Hausmeisterassistenz vorgesehen ist. Das Projekt je Teilnehmer/in ist auf 2 Jahre befristet.
Einsatzorte der 15 Hausmeister-Assistenzen:
Der Ausschuss für Schule empfiehlt dem Ausschuss für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie, die BVV möge beschließen:
Die Drucksache hat sich durch Verwaltungshandeln erledigt.
Ursprungstext: Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei der Senatsschulverwaltung dafür einzusetzen, dass die personelle Ausstattung mit Schulhausmeistern dem gestiegenen Bedarf angepasst wird. Der BVV ist bis zum 30.09.2015 zu berichten.
Abstimmungsergebnis:
dafür: einstimmig dagegen: Enthaltung: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Schriftliche Anfragen |