Auszug - Darstellung der Entwicklung der umzugsbedingten Kosten durch die Aufgabe des Rathauses Wilmersdorf/Vergleich der ursprünglich geplanten Kosten zu den aktuell entstandenen Kosten  

 
 
36. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

 

Frau König händigt ein zweiseitiges Übersichtspapier aus. Es enthält eine Aufstellung der umzugsbedingten Kosten und eine Darstellung der erforderlichen Zusatzfinanzierung. Letztere weist einen Mehrbedarf von 776.000 ? gegenüber den ursprünglich geplanten Ausgaben aus. Diese Mehrausgaben werden je Standort, bei dem sie entstanden sind, begründet.

 

Die Nachfragen zu einzelnen Standorten werden von Frau König beantwortet, so dass keine Fragen offen bleiben.

 

Im Rahmen der nachfolgenden Diskussion im Ausschuss werden Informationen vermittelt und Informationsbedarfe formuliert. So liege der Sanierungsbedarf im Rathaus Wilmersdorf nach Auffassung der BIM bei rd. 16 Mio. ?. Der Wunsch nach einer Zeitreihen-Darstellung der Umzüge (welche Abteilung .? mit welchen Kräften.? wohin   ?) kann derzeit noch nicht befriedigt werden. Definitiv falsch ist die Information, die aus dem Jugendhilfeausschuss vermittelt wird, wonach die Abteilungen ihren Umzug im Hinblick auf die notwendigen Ausschreibungen der Umzugsleistungen selber planen müssten. Dies geschieht zentral über die SE FM bzw. (für Auszüge aus dem Rathaus Wilmersdorf) die BIM. Lediglich die Verlagerung von Kopierern, für die abteilungsindividuelle Verträge bestehen, muss selbständig mit dem jeweiligen Anbieter geregelt werden.

 


 

 
 

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