Auszug - Schulen nachts für Obdachlose zur Verfügung stellen  

 
 
27. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
0830/4 Schulen nachts für Obdachlose zur Verfügung stellen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnetenvorsteher 
Verfasser:Judith Stückler 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Besprechungspunkt wurde vertagt

Der Besprechungspunkt wurde vertagt.

 

 

 

Thema Gartenarbeitsschule

 

Frau Barten aus der Gartenarbeitsschule erläutert die auch im Schreiben der Ehrenamtlichen an die Fraktionen dargelegten Sorgen bei dem geplanten Einzug der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht in den bisher von der Gartenarbeitsschule genutzten Flachbau. Sie befürchten Nutzungskonflikte und Einschränkungen der bisher von den Haupt- und Ehrenamtlichen geleisteten Angebote der Gartenarbeitsschule durch den Verlust von Räumen. Sie sehen sich von der Verwaltung nicht rechtzeitig und ausreichend informiert.

 

Frau Jantzen erläutert die Hintergründe und den aktuellen Stand. Sie bedankt sich für das Engagement und die geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen, ohne die die Gartenarbeitsschule ihre umfangreichen und wertvollen Projekte und Veranstaltungen nicht durchführen könnte. Sie habe mit den Ehrenamtlichen in der Bürger/innen/sprechstunde am 07.05.2014 sprechen können.

 

Hinsichtlich der Umnutzungspläne habe es bereits in der Prüfphase Gespräche und gemeinsame Überlegungen der Abt. Jug mit den Mitarbeiter/inne/n der Gartenarbeitsschule zu Anforderungen an Ersatzräume aus Sicht der Abteilung und zur zukünftigen Nutzung gegeben. Der Gartenarbeitsschule sollen Ersatzräume in Fertigbauweise/Container zur Verfügung gestellt werden. Von Seiten der Abt. Bürgerdienste - SE FM - gab es eine Begehung am Standort, bei der mit den Mitarbeiter/inne/n mögliche Standorte für die Ersatzbauten festgelegt wurden. Nun muss so schnell wie möglich ein Nutzungskonzept erstellt werden, wie die bisherigen Angebote und entsprechenden Ausstattungen in den verbleibenden und neuen Räumlichkeiten untergebracht werden können. Hierzu finden weitere Gespräche mit den Mitarbeiter/inne/n am Standort statt.

 

 


 

 
 

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