Auszug - Situation an der Integrierten Sekundarschule Wilmersdorf Lernbedingungen-Personalausstattung-Entwicklung  

 
 
57. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.03.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf
Ort: Eisenzahnstr. 47 - 48, 10709 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Aufgrund eines vorliegenden Schreibens der Gesamtelternvertretung der ISS Wilmersdorf wurde beschlossen, die Sitzung des Schulausschusses vor Ort durchzuführen

Aufgrund eines vorliegenden Schreibens der Gesamtelternvertretung der ISS Wilmersdorf wurde beschlossen, die Sitzung des Schulausschusses vor Ort durchzuführen.

 

Frau Kolodcziej entschuldigt die Schulleiterin Frau Schult krankheitsbedingt und berichtet.

Die Schule ist auf die 3 Standorte Kranzer Straße; Prinzregentenstraße und Eisenzahnstraße verteilt. Man sei sehr gut in die Fusion gestartet; aber aufgrund der Umstrukturierung innerhalb des Personals sei es zu Schwierigkeiten gekommen. Die Ausstattung mit Lehrerstellen entspricht nicht dem Bedarf. Die Schulsekretariate seien z.Z. nicht mit den vereinbarten 2,5 Stellen ausgestattet. Fr. Kolodcziej und Lehrkräfte berichten von einer veränderten Zusammensetzung der Schülerschaft, die zu einer deutlichen Erhöhung der Arbeitsbelastung geführt habe. Eine Präventionsbeauftragte der Polizei berichtet, dass immer mehr Probleme und Polizeieinsätze an Grundschulen zu verzeichnen seien und diese Probleme dann natürlich in die Oberschulen weitergetragen werden.

Herr Kuhring sagt zu, die Schule mit den vorhandenen Mitteln so gut wie möglich auszustatten.

Zur Situation der Besetzung der Schulsekretariate berichtet Herr Redel, dass deren Ausstattung mit 2,5 Stellen spätestens zum 01.05.2011 vollzogen sein soll.

Herr Naumann spricht allen Beteiligten seinen Dank für das in der Startphase Geleistete aus und verdeutlicht den Prozesscharakter der Oberschulreform.

 

Es folgt eine ausführliche, kritische Diskussion zur bisherigen Entwicklung der Schule.

 

 


 

 
 

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