Auszug - Integration behinderter Schüler in Grund- und weiterführenden Schulen im Bezirk  

 
 
56. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Liegenschaften und Grünflächen
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 02.12.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
1411/3 Integration behinderter Schüler in Grund- und weiterführenden Schulen im Bezirk
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-Fraktion 
Verfasser:Dr.Fest/Block 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BV Dr

BV Dr. Timper bemerkt, dass in der mit Änderungen beschlossenen Drucksache des Ausschusses für Schule das Wort Integration fehlt:

 

„Das Bezirksamt wird beauftragt, in dem jährlichen Tätigkeitsbericht für den Bereich Schule über die Situation der Integration behinderter Schüler/innen zu berichten.“

 

Die Drucksache und Dringlichkeit werden einstimmig beschlossen.

 

Der Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen

 

Der Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen

empfiehlt der BVV

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, in dem jährlichen Tätigkeitsbericht für den Bereich Schule über die Situation der Integration behinderter Schüler/innen zu berichten. Dabei ist darzustellen, wie viele Schüler/innen an welchen Schulen in unserem Bezirk unterrichtet werden und welche Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit sowie Ausstattungsverbesserungen im zurückliegenden Jahr vollzogen wurden.

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird beauftragt der BVV einen jährlichen Bericht zum Schuljahresbeginn zu geben, in dem auf die aktuelle Situation der Integration behinderten Schüler in den Schulen des Bezirks eingegangen wird.

 

Dabei soll insbesondere dargestellt werden

 

1.     wie viele behinderte Schüler besuchen welche Schulen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf besuchen;

2.     ob für den Unterricht genügend zusätzliche Lehrer und Betreuer zur Verfügung stehen;

3.     in wieweit die Schulen baulich für die Unterrichtung behinderter Schüler eingerichtet  sind (Fahrstühle, Rampen, Behindertentoiletten);

4.     ob je nach Behinderung genügend Hilfsmittel zur Verfügung stehen;

5.     und wie das Bezirksamt die finanzielle Ausstattung  (Personal- und Sachmittel) für seine zu leistende Arbeit bewertet.

 

Einmalig ist in 2009 auf die Aussagen des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen im bezirklichen Beirat für Menschen mit Behinderungen einzugehen, wonach die Integration behinderter Schüler schwierig sei, da nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, bzw. die Integration (zusätzliche Personal- und Sachmittel) unter Finanzvorbehalt steht.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              einstimmig              dagegen:                       Enthaltung:             

 
 

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