Auszug - Teilräumliche Lärmminderung auf der "Mierendorff-Insel"
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BV Tillinger erläutert das Ansinnen, den Lkw-Verkehr aus dem Mierendorff-Kiez herauszunehmen. Die Ablehnung der Ausschüsse Wirtschaft und Umwelt begründete sich wegen des geplanten Fahrradangebotstreifens in der Sömmeringstraße.
Der Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:
Die Drucksache wird abgelehnt.
Ursprungstext: Das Bezirksamt wird aufgefordert, gemeinsam mit den zuständigen Senatsdienststellen zu prüfen, ob im Rahmen der "Teilräumlichen Lärmminderungsplanung" für den Bereich Mierendorffplatz folgende Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen werden können: Die geplante LKW-Führung über die Max-Dorn-Straße, die Lise-Meitner-Straße und die Gaußstraße in Richtung Osten soll vom Kreuzungspunkt Lise-Meitner-Straße / Gaußstraße in Richtung Süden via Sömmeringstraße und Wintersteinstraße geführt werden. Der Tegeler Weg ist von der Einmündung Max-Dorn-Straße Richtung Die geplante Verkehrsberuhigung für die Kaiserin-Augusta-Allee ist auf die Osnabrücker Straße und die Mierendorffstraße auszudehnen. Mit Ausnahme der ausgewiesenen LKW-Trassen (siehe 1.) und des Tegeler Weges als Haupttrasse für den PKW-Verkehr ist der gesamte Bereich der "Mierendorff-Insel" südlich des S-Bahn-Ringes als Tempo-30-Zone auszuweisen. Während der Sanierungsarbeiten an der Spandauer Damm-Brücke soll der LKW-Verkehr von der Wintersteinstraße weiter durch die Richard-Wagner-Straße bis zur Bismarckstraße geführt werden.
Abstimmungsergebnis:
dafür: 1 dagegen: 11 Enthaltung: 1 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Schriftliche Anfragen |