Auszug - Musikalische Früherziehung stärken - Unterstützung durch außerschulische Partner schon im Kindergarten ermöglichen
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Herr Schulte betont die Bedeutung der
musikalischen Früherziehung in der Arbeit der Musikschule. Aus seiner Sicht
ergeben sich folgende Fragestellungen bei einer Entscheidung über die
Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Partner: Ist die Zusammenarbeit mit einem Träger – z.B. die
Yehudi-Menuhin-Stiftung –
notwendig und welche Leistungen
übernimmt der Träger? Wie hoch ist der finanzielle Aufwand,
z.B. für Schulungen? Welche Aufgaben übernimmt dabei die
Yehudi-Menuhin-Stiftung? Unter der Prämisse, dass das Vorhaben
nicht zeitnah umgesetzt werden muss, verständigen sich die Mitglieder des
Ausschusses darauf, die Inhalte auf den Bedarf und die Gegebenheiten im Bezirk
nochmals genauer zu prüfen. Der Tagesordnungspunkt wird vertagt. Frau Halten-Bartels erkundigt sich nach
den räumlichen Bedingungen der Musikschule für die musikalische Früherziehung.
Herr Hipp sieht hier deutliche Defizite. In den Schulen ist die Nutzung von 16
bis 20 Uhr für den Unterricht der Musikschule zu wenig. Dazu kommt die
mangelnde Ausstattung vor Ort in den Schulen und natürlich ist es auch eine
Frage der Sicherheit für die Instrumente. Insofern ist die
Unterrichtssituation in den Schulen nicht unbedingt als verlässlich und
konstant zu bezeichnen. |
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