Auszug - Rundgang durch das JobCenter
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Der
Vorsitzende eröffnet die Sitzung und bedankt sich beim Geschäftsführer des
JobCenters Charlottenburg-Wilmersdorf, Herrn Langguth, für die Einladung an den
Ausschuss und erteilt ihm das Wort. Herr
Langguth begrüßt den Ausschuss und betont das große Interesse des JobCenters an
der Zusammenarbeit mit dem Ausschuss. Zunächst erläutert er den
organisatorischen Aufbau der Einrichtung und weist auf den anschließend
folgenden Rundgang durch verschiedene Bereiche des JobCenters hin. Das
JobCenter ist analog der Bundesagentur für Arbeit als Kundenzentrum gestaltet,
so dass die Bereiche der Leistung und die der Vermittlung getrennt sind. Diesen
ist der Empfang vorgelagert, an dem Anträge angenommen und soweit wie möglich
ohne Akte eine Vorklärung stattfindet. Die
Vermittler arbeiten mit Terminvergabe. Das Service –Center ist nicht der
Empfang. Es ist zentral für alle Berliner JobCenter eingerichtet und gibt
Auskünfte aus den im Computer vorliegenden Daten. Dadurch werden Störungen bei
der Baertung in den Vermittler-Teams vermieden. Im
Anschluss besichtigen die Ausschussmitglieder den Empfangsbereich am Eingang,
das Internet-Café, in dem die Klienten nach freien Stellen suchen können und
eine Aktenkammer eines Leistungsteams. |
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