Auszug - Rundgang durch das JobCenter  

 
 
6. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 15.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und bedankt sich beim Geschäftsführer des JobCenters Charlottenburg-Wilmersdorf, Herrn Langguth, für die Einladung an den Ausschuss und erteilt ihm das Wort

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und bedankt sich beim Geschäftsführer des JobCenters Charlottenburg-Wilmersdorf, Herrn Langguth, für die Einladung an den Ausschuss und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Langguth begrüßt den Ausschuss und betont das große Interesse des JobCenters an der Zusammenarbeit mit dem Ausschuss. Zunächst erläutert er den organisatorischen Aufbau der Einrichtung und weist auf den anschließend folgenden Rundgang durch verschiedene Bereiche des JobCenters hin. Das JobCenter ist analog der Bundesagentur für Arbeit als Kundenzentrum gestaltet, so dass die Bereiche der Leistung und die der Vermittlung getrennt sind. Diesen ist der Empfang vorgelagert, an dem Anträge angenommen und soweit wie möglich ohne Akte eine Vorklärung stattfindet.

Die Vermittler arbeiten mit Terminvergabe. Das Service –Center ist nicht der Empfang. Es ist zentral für alle Berliner JobCenter eingerichtet und gibt Auskünfte aus den im Computer vorliegenden Daten. Dadurch werden Störungen bei der Baertung in den Vermittler-Teams vermieden.

 

Im Anschluss besichtigen die Ausschussmitglieder den Empfangsbereich am Eingang, das Internet-Café, in dem die Klienten nach freien Stellen suchen können und eine Aktenkammer eines Leistungsteams.

 

 

 
 

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