Aktuelle Sprache: Deutsch

William Eggleston: Mystery of the Ordinary

William Eggleston gilt als Wegbereiter der künstlerischen Farbfotografie. «Mystery of the Ordinary» im C/O Berlin zeigt erstmals unentdeckte Arbeiten und stellt sie bekannten Serien des Künstlers gegenüber.

Wie nehmen wir die Welt wahr und was wäre diese ohne Farbe? Als künstlerische Ausdrucksform war Farbe innerhalb der Fotografie lange verpönt – man arbeitete in Schwarz/Weiß. Ab den 1960er Jahren entdeckten immer mehr Fotograf:innen neue Gestaltungsmöglichkeiten der Farbfotografie. Kaum jemand benutzte Farbfilm jedoch so radikal und wegweisend wie der US-amerikanische Fotograf William Eggleston, der so ganze Generationen von Fotograf:innen beeinflusste.

Früh erkannte Eggleston die unverwechselbare Kraft und einzigartigen kompositorischen Möglichkeiten, durch Farbnuancen ganze Bildwelten einzufangen. Wie keinem anderen gelang es ihm, das Alltägliche mit einem Moment des Rätselhaften zu kombinieren: Farbe wurde gleichzeitig zum Element und Möglichkeit, die Realität zu durchdringen und überprüfen zu können.

Eggleston, Samoylova, Wojtas: Eröffnung am 27. Januar 2023

Am Freitag, den 27. Januar 2023 werden neben der Retrospektive von William Eggleston «Mystery of the Ordinary» zwei weitere Ausstellungen im CO Berlin eröffnet: Anastasia Samoylovas «Floridas» und Karolina Wojtas «Abzgram». Alle drei Ausstellungen können in der Zeit von 20 bis 01 Uhr kostenfrei besichtigt werden.

Auf einen Blick

Ausstellung
William Eggleston: Mystery of the Ordinary
Location
C/O Berlin
Beginn
28. Januar 2023
Ende
4. Mai 2023
Öffnungszeiten
Täglich von 11 bis 20 Uhr
Eintritt
12 Euro, ermäßigt 6 Euro
Tickets
Nicht auf Berlin.de verfügbar (Tickets sind vor Ort erhältlich)

C/O Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Hardenbergstraße 22
10623 Berlin

Verkehrsanbindungen

Quelle: C/O Berlin/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 5. Mai 2023