Katharina Grosse: Spectrum without Traces

Katharina Grosse ist eine der wichtigsten Malerinnen der Gegenwart. Für «Spectrum without Traces» hat sie ihre Palette auf sechs Farben beschränkt und sie ungemischt auf Leinwände gesprüht.

Katharina Grosse ist für ihre kühnen, haptisch anmutenden Bilder und ihre intensiven Farben bekannt. Seit den späten 1990er Jahren verwendet die Künstlerin eine Sprühtechnik, um traditionelle Vorstellungen von Malerei zu hinterfragen, neu zu definieren und zu unterlaufen. Ihre kaleidoskopische Bildsprache greift auf die physische Welt über und erstreckt sich über Wände, Böden, Decken, Alltagsgegenstände und skulpturale Strukturen.

«Spectrum without Traces»: Farben im ständigen Fluss

Durch diese radikale Einbeziehung des Raums als Aktionsfeld erreicht die Künstlerin einen paradoxen Zusammenprall der Ausdehnung der Farbe mit unserer materiellen Existenz. Die Farbe, die den Gedankenprozess oder den Blick der Künstlerin nachzeichnet, entwickelt so eine eigenständige Lebenskraft. Parallel zu ihren In-situ-Arbeiten arbeitet Grosse weiter an ihren Atelierbildern, deren aktuellste Entwicklung in der neuen Werkgruppe verkörpert ist.

Über Katharina Grosse

Katharina Grosse wurde 1961 in Freiburg im Breisgau geboren. Ihr Studium absolvierte Sie an der Kunstakademie in Münster. 1999 erhielt Grosse den Ersten Preis der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken und im Jahr 2003 den Fred-Thieler-Preis der Berlinischen Galerie. Es folgten 2014 der Oskar-Schlemmer-Preis und 2015 der Otto-Ritschl-Kunstpreis. Heute lebt und arbeitet Katharina Grosse in Berlin.

Auf einen Blick

Ausstellung
Katharina Grosse: Spectrum without Traces
Location
Galerie Max Hetzler
Beginn
17. März 2023
Ende
30. April 2023
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr
Eintritt
Frei

Galerie Max Hetzler

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Potsdamer Straße 77-87
10785 Berlin

Verkehrsanbindungen

Quelle: Galerie Max Hetzler/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 2. Mai 2023