Seilers Werk umfasst Elemente der Malerei, Zeichnung, Installation und Objektkunst, auch die Verwendung von Text und Sprache spielt eine große Rolle. Mal poetisch, nostalgisch oder romantisch, ist sie Bestandteil seiner Kunst oder steht als Werk ebenfalls für sich alleine. In seinen Bildern ist der Raum unbestimmt, die Figuren sind nicht verortet, sondern skizzenhaft und flüchtig, die Textelemente wirken spontan.
Die Farbgebung bewegt sich in einem engen Spektrum zwischen Schwarz-, Grau-, Weiß- und Brauntönen; Mischvarianten des Materials, das er überwiegend verwendet: Bitumen. Auch Holz kommt häufig zum Einsatz. Diese einfachen und eher rauen Materialien, die üblicherweise im Straßen- oder Hausbau verwendet werden, stehen im Gegensatz zu den intimen, zärtlichen Bild-Situationen. Gender, Beziehungen, Selbstbestimmung und Selbstfindung sind zentrale Themen in seinem Werk. Aus Simbabwe stammend, einem Staat, in dem homosexuelle Handlungen zwischen Männern strafbar sind, setzen Seilers Arbeiten auch ein Zeichen für gleichberechtigte sexuelle Orientierung.
Aktuelle Sprache: Deutsch
Brett Charles Seiler: Riding In Cars With Boys
Gender, Beziehungen, Selbstbestimmung und Selbstfindung: «Riding In Cars With Boys» in der Galerie Eigen+Art ist die erste Einzelausstellung des südafrikanischen Künstlers Brett Charles Seiler in Europa.
Auf einen Blick
- Ausstellung
- Brett Charles Seiler: Riding In Cars With Boys
- Location
- Galerie Eigen+Art
- Beginn
- 12. Januar 2023
- Ende
- 25. Februar 2023
- Öffnungszeiten
- Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr
- Eintritt
-
Frei
Galerie Eigen+Art
Ende der Kartenansicht
- Adresse
-
Auguststraße 2610117 Berlin
Verkehrsanbindungen
-
S-Bahn
-
S Oranienburger Str.
- S1
- S2
- S25
- S26
-
S Oranienburger Str.
-
U-Bahn
-
Bus
-
Tucholskystr.
- 142
- N40
-
U Rosenthaler Platz
- N8
- 142
- N40
-
S Oranienburger Str.
- M1
-
U Weinmeisterstr./Gipsstr.
- N8
- N42
-
Tucholskystr.
-
Tram
-
Monbijouplatz
- M5
- M1
-
S Oranienburger Str.
- M5
-
U Rosenthaler Platz
- M8
- M1
-
U Weinmeisterstr./Gipsstr.
- M1
-
Monbijouplatz