Hochzeitsträume

Das Museum Europäischer Kulturen zeigt in der Ausstellung «Hochzeitsträume» die verschiedenen Ideen und Wunschträume hinter dem großen Tag.

«Die Hochzeit, von der ich schon als kleines Kind geträumt habe» - taucht eine Hochzeit in einem Film auf, hört man zwangsläufig diesen Satz. Doch wie sieht dieser Traum genau aus? Wie ändert er sich mit den Jahrhunderten, mit dem Wandel des Konzepts Hochzeit, mit den sozialen Normen?

Opulente Kleider und heimliche Wünsche

Die Ausstellung untersucht diese Fragen mit einem Spurensuche durch die Traditionen, Politik und die ganz persönlichen Geschichten rund um das Thema Hochzeit, zum Beispiel was Männer über ihre Traumfrau sagen, wenn sie von Fotografin Loredana Nemes dazu befragt werden oder welche Moden es durch die Jahrhunderte gab. Hochzeitskleider aus dem Rokoko und ein Hochzeitsbaldachin aus der ehemaligen Synagoge in der Prinzregentenstraße stehen hierbei neben den Porträts ganz normaler Menschen - egal welchen Alters, welcher sexuellen Orientierung oder Religion.

Auf einen Blick

Was: Hochzeitsträume
Wann: 20. September 2018 bis 28. Juli 2019
Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr
Wo:Museum Europäischer Kulturen
Eintritt: 8 Euro, 4 Euro ermäßigt

Museum Europäischer Kulturen

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Arnimallee 25
14195 Berlin
Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 29. Juli 2019