Stefanie Schroeder: 40h, max. 2 Monate (work in progress)

Museum für Fotografie, Helmut Newton Stiftung

Architekturaufnahme Haus Jebenstraße 2

Stefanie Schroeder ist die diesjährige Gewinnerin des "Gute Aussichten Grant" als beste Nachwuchsfotografin unter den deutschen Hochschul-Absolventen. Das Museum für Fotografie präsentiert ihr Projekt "40h, max. 2 Monate (work in progress)".

Der Fokus ihrer 2-Kanal-Video-Projektion liegt auf dem Thema Selbstoptimierung, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als Künstlerin, Unternehmerin und Hartz-4-Empfängerin.

Eine Auseinandersetzung mit dem Optimierungs-Imperativ

Stefanie Schroeder hatte an einer von der Arbeitsagentur angeordneten Maßnahme zur Unternehmensoptimierung teilgenommen. Aus der Verfilmung von Gesprächsmitschnitten, Hand-Outs und Korrespondenzen entstand ihre Arbeit "40h, max. 2 Monate (work in progress)". Durch Recherchen in Stockfoto-Portalen und Online-Photoshop-Tutorials, Besuche bei einschlägigen Unternehmer-Treffen und ihr persönliches Traumtagebuch, setzt sie sich mit dem geforderten Optimierungs-Imperativ auseinander.

Auf einen Blick

Was: Stefanie Schroeder:40h, max. 2 Monate (work in progress)
Wann: 25. August bis 08. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr, Donnerstag 11 bis 20 Uhr
Wo:Museum für Fotografie
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Museum für Fotografie

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Jebensstraße 2
10623 Berlin

Verkehrsanbindungen

Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Aktualisierung: 18. Oktober 2017