Friedrich Kiesler: Architekt, Künstler, Visionär

Ab März 2017 widmet der Martin-Gropius-Bau einem Künstler eine Ausstellung, die faccettenreicher nicht sein könnte. Eine Abbildung eines bemerkenswerten Lebenswerks: Friedrich Kiesler: Architekt, Künstler, Visionär.

Es fällt sehr schwer den Künstler Friedrich Kiesler, verstorben 1965 in New York, einer Kunstgattung zuzuorden. Während seiner Lebenszeit arbeitete er als Architekt, Bühnenbildner, Designer, Künstler und Theoretiker. Der daher von vielen Seiten als "Gesamtkünstler" bezeichnete Kiesler setzte sich schon früh über Professionsgrenzen hinweg. Seine Visionen über Design und Raum genießen bis heute ungebrochene Aktualität.

Kiesler: Bedeutend für die Architektur- und Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts

Geboren in Czernowitz, aufgewachsen in Wien und etabliert in der New Yorker Kunstszene - eine Ausstellung in Berlin scheint folgerichtig. Anhand zentraler Projekte, wichtiger Künstlerfreundschaften und Gemeinschaftsarbeiten wird auch sein Umfeld skizziert, seine Bedeutung für die Architektur- und Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts aufgezeigt.

Friedrich Kiesler: Architekt, Künstler, Visionär

Fotos: Friedrich Kiesler

Bis 11. Juni 2017 wird das Lebenswerk des österreichisch-amerikanischen Architekten, Künstlers und Designers Friedrich Kiesler ausgestellt.  mehr

Auf einen Blick

Was: Friedrich Kiesler: Architekt, Künstler, Visionär
Wann: 11. März bis 11. Juni 2017
Wo:Martin-Gropius-Bau
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 10 bis 19 Uhr, Dienstag geschlossen
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

Martin-Gropius-Bau

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Martin-Gropius-Bau/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 12. Juni 2017