Kreuzberg - Amerika. Werkstatt für Photographie 1976-1986

"Kreuzberg - Amerika. Werkstatt für Photographie 1976-1986" ist das gemeinsame Ausstellungsprojekt des Museums Folkwang Essen, des Sprengel Museums Hannover und des C/O Berlin.

Am Checkpoint Charlie, im Arbeiterbezirk Kreuzberg, Ende der 1970er Jahre wurde die Werkstatt für Photographie gegründet, die einen freien Dialog zwischen anerkannten Fotografen und Amateuren und zwischen konzeptuellen Ansätzen und dokumentarischen Narrationen möglich machte. Der dort direkte Zugang zur Wirklichkeit durch die Fotografie erlangte bald internationales Niveau. 1976 gründete der Berliner Fotograf Michael Schmidt die Werkstatt für Photographie an der Volkshochschule Berlin-Kreuzberg und legte den Schwerpunkt dieser Institution auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Fotografie, die so als eigenständige Kunstform verstanden wurde.

Multiperspektivisches Bild der Fotografie der 1970er Jahre

"Kreuzberg - Amerika. Werkstatt für Photographie 1976-1986" verdeutlicht den Werdegang dieser Institution und ihrer Akteure mit Hilfe der drei Stationen (Essen, Hannover und Berlin), die die Situation der Fotografie im Aufbruch skizzieren. Das lebendige, multiperspektivische Bild der Fotografie der 1970er und -80er Jahre, das die Ausstellung zeigt, ergänzt die Geschichte der westdeutschen Fotografie jener Zeit neben der Düsseldorfer Schule um ein weiteres Kapitel. Auswirkungen auf die deutsche Fotografie hatten insbesondere die damaligen Sammlungen in der Werkstatt zur amerikanischen Fotografie. Hierdurch konnte ein transatlantischer Dialog entstehen.

Museum Folkwang und Sprengel Museum

Die Ausstellung "Das rebellische Bild" im Museum Folkwang Essen zeigt sich als Wiederspiegelung des allgemeinen Aufbruchs jener Jahre. Ergänzt werden die Sammlungen in Berlin und Essen durch das Sprengel Museum Hannover, das perspektivisch auf Publikationen, Institutionen und Ausstellungen hinweist und das Bild des transatlantischen Austauschs vervollständigt.

Auf einen Blick

Was: "Kreuzberg - Amerika. Werkstatt für Photographie 1976-1986"
Wann: 10. Dezember 2016 bis 12. Februar 2017
Öffnungszeiten: Täglich, 11 bis 20 Uhr
Wo:C/O Berlin
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 6 Euro)

C/O Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin
Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Aktualisierung: 13. Februar 2017