© Courtesy of the artist and Studio la Città, Verona
Berlin Art Week
Im Rahmen der Berlin Art Week werden im September hunderte von Galerien neue künstlerische Positionen vorstellen. mehr
Im Rahmen der Art Week Berlin eröffnet in der Berlinischen Galerie die Ausstellung "Agentur des Exponenten" des Gasag-Kunstpreisträgers Andreas Greiner.
In der großen Halle der Berlinischen Galerie setzt sich Andreas Greiner mit der Identität und Transformation von Lebewesen sowie exponentiellem Wachstum auseinander.
Im Zentrum der Ausstellung steht ein überlebensgroßes 3D-Modell eines Masthuhns. Das Skelett ist präsentiert wie die Rekonstruktion eines Flugsaueriers und wirft Fragen nach der Individualität von Lebewesen auf. Dieses Thema nimmt auf seine "Studie (Porträt) zur Singularität des Tieres" auf: Greiner isolierte unter einem Mikroskop Algen, um sie in Einzelbildern zu porträtieren. Gemeinsam mit dem Komponisten Tyler Friedman interpretierte er Filmaufnahmen eines Leuchtkalmars und entwickelte ein rhythmisches Zusammenspiel von Bild und Ton.
Nach seinem Studium als Meisterschüler bei Olafur Eliasson an der Universität der Künste Berlin überzeugte der 1979 geborene Andreas Greiner auch die Jury des Gasag-Kunstpreises, der 2016 zum vierten Mal in Kooperation mit der Berlinerischen Galerie vergeben wurde. Das Werk des Künstlers befasst sich mit natur- und geisteswissenschaftlichen Phänomenen, Medizin, Anatomie sowie Musik.
Was: Andreas Greiner: Agentur des Exponenten
Wann: 15. September 2016 bis 06. Februar 2017
Wo:Berlinische Galerie
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro
Ende der Kartenansicht
© Courtesy of the artist and Studio la Città, Verona
Im Rahmen der Berlin Art Week werden im September hunderte von Galerien neue künstlerische Positionen vorstellen. mehr
© Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin / Jacopo La Forgia
Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr