Demo:Polis – Das Recht auf Öffentlichen Raum

Die Ausstellung «Demo:Polis» in der Akademie der Künste beleuchtet, wie die Stadt durch ihre Bewohner gestaltet werden kann.

Kritische Bürger fordern zunehmend ein Mitspracherecht bei Entscheidungen, wie die Öffentliche Räume gestaltet werden sollten. Die Ausstellung «Demo:Polis - Das Recht auf Öffentlichen Raum» veranschaulicht mit Plänen und Modellen, Fotografien und Filmen, wie Architekten, Stadtplaner, Künstler und Bürger den Öffentlichen Raum gestalten und nutzen.

Brooklyn Bridge Park bis Tempelhofer Feld

Die Beispiele reichen vom Brooklyn Bridge Park in New York über den Campo de Cebada in Madrid bis zum Tempelhofer Feld in Berlin. Die Ausstellung zeigt Raumgestaltungen kleiner Plätze wie ganzer Küstenstreifen, Dokumentationen von Demonstrationen und kritischen Kunstaktionen, gibt Einblicke in die Arbeit erfolgreicher Bottom-Up-Initiativen zur Wahrung des Öffentlichen und lädt die Besucher mit interaktiven Diskussionsveranstaltungen ein, die Stadt der Zukunft mitzugestalten.

Auf einen Blick

Was: Demo:Polis – Das Recht auf Öffentlichen Raum
Wann: 12. März bis 29. Mai 2016
Öffnungszeiten: Dienstag von 14 bis 22 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr
Wo:Akademie der Künste - Hanseatenweg
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Demo:Polis in der Akademie der Künste

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Akademie der Künste/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 3. Januar 2023