© dpa
Fotoausstellungen
Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos. mehr
Die Fotoausstellung «Bowie - The Session» zeigt Fotografien von Gavin Evans und präsentiert einige bisher unveröffentlichte Bilder von David Bowie.
Die Bilder des Fotografen Gavin Evans sind während eines klassischen Fotoshootings im Jahr 1996 mit dem im Januar 2016 verstorbenen David Bowie in London entstanden. In der Berliner Ausstellung werden insgesamt 20 Motive gezeigt.
In «Bowie - The Session» zeigt sich die Wandlungsfähigkeit des Musikers: Mal aufgeräumt und geerdet, mal euphorisch-wild, dann wieder introvertiert. Eines der in der Studio-Galerie in Berlin-Friedrichshain gezeigten Fotos zählt wohl zu Bowies persönlichen Lieblingsbildern. Es zeigt ihn, in den schwarzen Hintergrund versinkend, fast verletzlich. Der Portraitierte bat den Fotografen seinerzeit um einen Abzug für sein Büro in Manhattan.
Im Laufe seiner dreißigjährigen Karriere hat Gavin Evans mit einer Vielzahl an Prominenten zusammengearbeitet: Unter anderem mit Juliette Binoche, Daniel Craig, Dusty Springfield, Morrissey, Nick Cave, Iggy Pop, Ozzy Osbourne oder Björk. Seine Arbeiten wurden bereits in der V&A in London, im MoMA in New York und The British Library ausgestellt. Derzeit lebt und arbeitet der Künstler in Berlin und Edinburgh. Mit der Ausstellung in Berlin wird auch gleichzeitig Evans Galerie und Kunstraum «The Institute» eingeweiht.
Was: «Bowie - The Session» Photographs by Gavin Evans
Wann: 20. Februar bis 31. März 2016
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr
Wo:The Institute
Eintritt: frei
Ende der Kartenansicht
© dpa
Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos. mehr