Kader Attia: Reparatur. 5 Akte

Mit der Ausstellung "Reparatur. 5 Akte" zeigt die KW Institute for Contemporary Art die erste Einzelausstellung des algerisch-französischen Künstlers Kader Attia in Deutschland.

"Reparatur. 5 Akte" eigens für die Räume der KW entwickelt

Attia entwickelt eine Installation in fünf Akten, die seine künstlerische Recherche zum Austausch zwischen europäischen und außereuropäischen Kulturen weiterverfolgt. Dabei bedient sich die Installation "Reparatur. 5 Akte" sowohl der europäischen Kunstgeschichte, als auch afrikanischer Kultgegenstände, und verbindet verschiedene historische und politische Orte sowie Zeitspannen, Medien und Materialien.

"Reparatur. 5 Akte" verknüpft scheinbar unzusammenhängende Themen, darunter den europäischen Umgang mit eigener Kolonialgeschichte und aktueller Migrationspolitik oder Theorien zur Identitätskonstruktion.

Der Künstler Kader Attias

Kader Attias (* 1970 in Dugny) künstlerische Praxis ist geprägt von seinem Leben zwischen verschiedenen Kulturen und Orten und der Spannung zwischen deren unterschiedlichen Strukturen. Attias raumgreifende Installationen, Videos und Fotografien entwickeln ihr eindrückliches Potenzial zwischen den beiden Polen der sinnlich erlebbaren Form und Inhalten, die unsere Konstruktionen von Wirklichkeit untersuchen.

Auf einen Blick

Wann: 26. Mai bis 25. August 2013
Öffnungszeiten: Mi bis Mo 12 - 19 Uhr, Do 12 bis 21 Uhr
Wo:KW Institute for Contemporary Art
Eintritt: 6  €, ermäßigt 4  €

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Auguststraße 69
10117 Berlin

Verkehrsanbindungen

Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 31. Oktober 2013