Meisterwerke aus dem Serail

Die Klebealben des Heinrich Friedrich von Diez werden im Pergamonmuseum ausgestellt.

Zu den bekanntesten Schätzen islamischer Kunst gehören die fünf so genannten „Diez'schen Klebalben“ der Staatsbibliothek zu Berlin. Zusammen mit über 17.000 Büchern, Handschriften und einer umfangreichen Münzsammlung, bilden sie das Vermächtnis des Gesandten Heinrich Friedrich von Diez (1751-1817), der sie während seines Aufenthaltes an der Hohen Pforte in Konstantinopel in den Jahren 1784-1791 zusammengetragen hat.

Die „Diez'schen Klebalben“

Die im Format und Inhalt unterschiedlichen Alben enthalten um die 450 Malereien, Zeichnungen, Skizzen und Kalligraphien, die zum großen Teil im 14. und 15. Jahrhundert im Gebiet des heutigen Irans und Afghanistans entstanden sind. Das Klebealbum gehört zu den Kunstwerke der Sammlungen persisch-mongolischer Buchkunst. Eine vergleichbare Materialsammlung befindet sich heute nur noch in der Bibliothek des Topkapi Saray in Istanbul.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 40 Malereien zusammen mit weiteren Höhepunkten orientalischer Buchkunst aus der Sammlung Diez.

Auf einen Blick

Wann: 2. Juni bis 1. September 2013
Öffnungszeiten: Fr bis Mit 10 - 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr
Wo:Pergamonmuseum
Eintritt: 14 Euro, ermäßigt 7 Euro

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Bodestraße 1-3
10178 Berlin

Verkehrsanbindungen

Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 31. Oktober 2013