System und Sinnlichkeit

  • System und Sinnlichkeit
  • System und Sinnlichkeit

    Bild 046

  • System und Sinnlichkeit

Die Ausstellung „System und Sinnlichkeit“ vereint alle bisher erworbenen Zeichnungen der Schering Stiftung. Diese werden erstmals öffentlich präsentiert und in einen Diskurs mit ausgewählten Arbeiten aus dem Bestand des Berliner Kupferstichkabinetts gebracht.

System und Sinnlichkeit

Wie der Ausstellungstitel verdeutlicht, geht es in den Werken der Sammlung um systematische Erkundungen zu den Sprachmitteln und Grenzen der Zeichnung, aber gleichzeitig um deren eigene materielle Sensibilität und visuelle Kraft. Dabei spielen auch intermediale Aspekte eine Rolle, reichen doch viele Zeichnungen in Kontexte anderer Künste wie Musik, Skulptur, Performance, Malerei und Fotografie hinein. Auf diese Weise ergibt sich ein reiches Spektrum an Zeichnungstypen.

Die Künstler

Mit Werken von Jorinde Voigt, Carsten Nicolai, Channa Horwitz, William Engelen, Claude Heath, Linda Karshan, Tom Chamberlain, Bernhard Leitner, Ignacio Uriarte und Nadine Fecht (Sammlung Schering Stiftung) sowie ergänzenden Arbeiten aus den Sammlungen des Kupferstichkabinetts von Karin Sander, German Stegmaier, Malte Spohr, Owen Schuh, Jenny Michel, Corinne Laroche, Frank Badur und Max Cole.

Auf einen Blick

Wann: bis 4. August 2013
Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di bis Fr 10-18 Uhr, Sa und So 11-18 Uhr
Wo:Kupferstrichkabinett am Kulturforum
Eintritt: Ausstellungskarte 6 Euro, ermäß. 3 Euro

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Matthäikirchplatz 8
10785 Berlin

Verkehrsanbindungen

Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 31. Oktober 2013