Berlins schönste Franzosen

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG) präsentiert Werke ihrer Sammlung französischer Gemälde des 18. Jahrhunderts im Schloss Charlottenburg.

Normalerweise hängen die Gemälde im neuen Flügel des Schlosses, der bis Frühjahr 2014 wegen Sanierung geschlossen bleibt. Um die Werke den Blicken der Besucher nicht zu entziehen, hat sich die SPSG entschlossen, eine Auswahl von 22 Gemälden in vier Räumen an anderer Stelle im Schloss und in neuer Zusammenstellung zu zeigen.

Neben zwei Werken der französischen Malerei des 18. Jahrhunderts, dem "Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint" und der "Einschiffung nach Cythera" von Watteau, sind Genre-Theaterszenen und galante Feste zu sehen. Spektakuläre Entdeckungen, die bei der Untersuchung der Werke für die Erarbeitung des SPSG-Bestandskataloges "Französische Gemälde I" gemacht wurden, stehen dabei im Mittelpunkt.

Auf einen Blick

Wann: 21. März 2013 bis 04. Mai 2014
Öffnungszeiten: bis 31. März Di bis So, 10–17 Uhr; April bis Oktober Di bis So 10–18 Uhr; November bis März Di bis So 10–17 Uhr; Mo geschlossen
Wo:Schloss Charlottenburg
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Spandauer Damm 20 - 24
14059 Berlin

Verkehrsanbindungen

Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 15. Dezember 2014