Das Polaroid-Verfahren hat die Fotografie revolutioniert. Wer diese Kamera jemals benutzt hat, wird den Geruch der Entwicklungsemulsion und die Faszination für das Sofortbild nicht vergessen.
mehr
Mit einer monumentalen Installation, die um die Heimat, Utopien und den Alltag in unterschiedlichen politischen Systemen kreist, bespielt Klára Hosnedlová (geboren 1990) die historische Halle. Eindrücke aus post-kommunistischer Architektur, Filmen und...
mehr
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Malerei einen tiefgreifenden
Wandel. Künstler wollten nicht mehr das Sichtbare wiedergeben. Sie strebten
nach einer neuen Bildsprache, die den künstlerischen Ausdruck auf das
Zusammenspiel von Farben, Linien...
mehr
Die erste Einzelausstellung in Deutschland von Delcy Morelos (geboren 1967) präsentiert eine neue, raumgreifende Installation, die sich mit den Themen Erde, indigenes Wissen, Regeneration und der Verbundenheit von Natur und Mensch befasst. Dabei setzt...
mehr
Hundert Jahre nach dem „Ersten Manifest des Surrealismus“ (1924) eröffnet die Ausstellung neue Einblicke in die weitverzweigten Netzwerke von Künstler*innen, Händler*innen und Sammler*innen dieser internationalen Kunstbewegung des frühen 20. Jahrhundert.
mehr
Wie kein anderes Tier hat das Einhorn die Phantasie angeregt. Seit Jahrhunderten ist es in vielen Kulturen belegt. Seine Faszination hält bis heute an.
mehr
Raoul Hausmann gehört zu den innovativsten Avantgardisten der Klassischen Moderne. Kunst und Leben waren für ihn untrennbar miteinander verbunden.
mehr
Erlebnisausstellungen in Berlin bieten Kunst und Kulturgeschichte zum Anfassen und Ausprobieren für all diejenigen, die Kultur und Unterhaltung verbinden möchten.
mehr