© dpa
«Kraftanstrengung»: Sparprogramm für Landeshaushalt 2025 vorgestellt
Die Spitzen der schwarz-roten Koalition in Berlin haben ihre Konsolidierungsvorhaben für den Landeshaushalt 2025 vorgestellt. mehr
© dpa
Am Samstag findet der 46. Berliner Christopher Street Day statt. Insbesondere in Mitte und Tiergarten müssen sich Verkehrsteilnehmende auf erhebliche Einschränkungen einstellen.
Die Route des diesjährigen CSD führt wie im vergangenen Jahr von der Leipziger Straße über Potsdamer Platz und Nollendorfplatz zur Straße des 17. Juni, wo zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor die Abschlusskundgebung stattfindet.
Die Straße des 17. Juni, die Ebertstraße und die Yitzhak-Rabin-Straße in Tiergarten sind bereits seit Anfang Juni für die Fanmeile zur Fußball-EM gesperrt. Diese Sperrungen bleiben für den VeloCity Anfang August stehen und werden am 05. August abgebaut.
Zusätzlich werden am Samstag die Altonaer Straße zwischen Klopstockstraße und Großem Stern sowie die Leipziger Straße zwischen Charlottenstraße und Axel-Springer Straße komplett gesperrt. Auf der Demonstrationsroute ist zwischen 12 und 19 Uhr mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmenden empfiehlt die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ), den Bereich nach Möglichkeit weitläufig zu umfahren.
Für alle Interessierte gilt die dringende Empfehlung, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Aufgrund des voraussichtlich hohen Besucheraufkommens werden die Bahnhöfe Brandenburger Tor, Bundestag und Nollendorfplatz im Laufe des Tages wahrscheinlich geschlossen werden müssen. Die betroffenen Züge fahren in diesem Fall ohne Halt durch die Bahnhöfe.