© dpa
«Kraftanstrengung»: Sparprogramm für Landeshaushalt 2025 vorgestellt
Die Spitzen der schwarz-roten Koalition in Berlin haben ihre Konsolidierungsvorhaben für den Landeshaushalt 2025 vorgestellt. mehr
© dpa
Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich am Dienstag auf Gewitter, teils mit Hagel und orkanartigen Böen einstellen.
Am Vormittag ist zeitweise noch mit Sonnenschein zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Bis zu 26 Grad wird es warm. Aber bereits am Nachmittag sind dann erste Schauer und Gewitter möglich.
Kräftiger Regen zieht zum Abend hin auf und besonders im Großraum Berlin und im Süden Brandenburgs besteht dann Unwetterpotential. Möglich sind laut Prognosen Hagelschauer mit Körnern von bis vier Zentimetern, orkanartige Böen und lokal Starkregen. In der ersten Nachthälfte sind weiter teils kräftige Gewitter und Regen zu erwarten. Bis zum Morgen ziehen diese dann langsam ab. Die Temperaturen sinken auf bis zu 15 Grad ab.
Aufgrund der Unwetterwarnung bleiben die beiden Fanmeilen am Brandenburger Tor und am Reichstag ab 16 Uhr aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Fanzones sind bis 14. Juli aufgebaut und laden Interessierte zum Public Viewing der Spiele der Fußball-EM 2024 ein.