© dpa
«Kraftanstrengung»: Sparprogramm für Landeshaushalt 2025 vorgestellt
Die Spitzen der schwarz-roten Koalition in Berlin haben ihre Konsolidierungsvorhaben für den Landeshaushalt 2025 vorgestellt. mehr
© dpa
Der Verkauf des 9-Euro-Tickets in Berlin hat begonnen.
Das Aktionsticket für die Monate Juni, Juli und August ist in der App der BVG bereits seit Freitagmorgen (20. Mai 2022) erhältlich. In den BVG-Kundenzentren soll das Sonderticket ab Samstag erhältlich sein. Die Berliner S-Bahn wiederum will die Monatskarte ab Samstag eigenen Angaben zufolge zunächst nur persönlich in den S-Bahn-Verkaufsstellen anbieten. An den Fahrkartenautomaten soll das Ticket erst ab Montag zu kaufen sein.
Mit dem geplanten Monatsticket können die Fahrgäste für 9 Euro bundesweit im öffentlichen Nahverkehr umherfahren - in allen Städten und über alle Verbundgrenzen hinweg. Das Angebot soll Pendler wegen der hohen Energiepreise entlastet und für mehr Klimaschutz Menschen zum dauerhaften Umstieg auf Busse und Bahnen bewegen.
Wie die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz am Donnerstag mitteilte, werden in Berlin zahlreiche ÖPNV-Linien im Juni, Juli aund August mehr Fahrten anbieten, um ide erhöhte Nachfrage bewerkstelligen zu können. Auf mehreren Bus-, U-Bahn- und S-Bahn-Linien werden die Takte halbiert, die Wagenanzahl erhöht oder zusätzliche Fahrten am Wochenende angeboten. Darüber hinaus sind in Abstimmung mit den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zusätzliche Zugverbindungen zur Ostsee geplant.