Nachhaltigkeit ist angesagt. Ob beim Müllvermeiden im Alltag, beim Umstieg oder der Nutzung von Rad und Bahn oder allgemein dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, ob nun Papier, Toner, Wasser, Milch oder aber seltene Erden. Es kommt auf die Nachhaltigkeit an.
Nachhaltigkeit ist nicht nur zentraler Schwerpunkt der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, sondern auch Gegenstand des modernen Fremdsprachenunterrichts. Zuweilen fehlt es jedoch an geeigneten Materialien, gerade für den Anfangsbereich.
An der Volkshochschule wurde diese Lücke bearbeitet und es entstanden professionelles Unterrichtsmaterial mit vielfältigen, nachhaltigen Impulsen, das im Unterricht mit Geflüchteten sogleich ausprobiert und weiterentwickelt wurde. Das besondere an den vorliegenden Materialien ist, dass sie auch als Dateien für eine weitere Bearbeitung zur Verfügung stehen. So könnte für den Spanischunterricht ein Arbeitsblatt übersetzt oder die Aufgaben für eine andere Niveaustufe angepasst werden. Zwei auf diese Weise strukturierte Bände sind der Grundstock für eine neue Reihe von kostenfrei verfügbaren Unterrichtsmaterialien für die Erwachsenenbildung, die an der Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg entwickelt wurden. Der Name ist OERXH ist Programm: Open Educational Resources in X-Hain.
OERXH: Nachhaltige Unterrichtsmaterialien von der VHS Friedrichshain-Kreuzberg
Volkshochschulen sind in Deutschland eine Institution: Seit mehr als hundert Jahren kommen unterschiedliche Menschen zusammen, um sich gemeinsam auszutauschen, um Neues zu entdecken, um voneinander und miteinander zu lernen. Auch an der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg gibt es eine Vielzahl von Themen, die in Kursen von Erwachsenen gemeinsam auf Augenhöhe bearbeitet werden. Ein Leuchtturm der Erwachsenenbildung ist das Photocentrum dieser im Herzens Berlin gelegenen VHS, das 2022 für das engagierte Arbeiten auch mit dem Bildungspreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie ausgezeichnet wurde. Im Photocentrum kommen Menschen zusammen, die lernen, mit und in Bildern die Welt zu sehen und zu gestalten. Zwei Fotokurse haben sich in den letzten Jahren intensiv mit der Nachhaltigkeit und mit der Mobilität auseinandergesetzt. Am Ende wurden die dort entstandenen Reportagen in Foto-Ausstellungen gezeigt und sind immer noch an zwei Standorten der Volkshochschule zu sehen. Diese Projekte waren der entscheidende Anstoß für die Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Einige von ihnen haben in einem Projekt die Bilder und nachhaltigen Geschichten als Material für den Deutschunterricht didaktisch aufbereitet. Genutzt werden kann dieses Material nicht nur in anderen Sprachkursen der VHS, sondern auch als OER-Material für den gesamten nichtkommerziellen Bildungsbereich, weltweit.
Ansprechpartner für das Projekt
Maik Walter
Direktor der VHS