© eyetronic - stock.adobe.com
Stadtrundfahrten
Stadtrundfahrten mit Bus, Hop-on Hop-Hoff Stadtrundfahrten oder Bustouren in Kombination mit Schiffstouren. Plus: Tipps zur selbst organisierten Stadtrundfahrt. mehr
© dpa
Stadtrundfahrten in Berlin: Informationen zu Touren, Anbietern und Preisen.
Eine Stadtrundfahrt gehört für jeden Berlinbesucher zum Pflichtprogramm, dementsprechend groß ist das Angebot. Neben klassischen Stadtrundfahrten, die im Bus zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins fahren, gibt es zahlreiche Thementouren zu Kultur und Geschichte sowie Entertainmenttouren mit Comedy, Videos und Schauspieleinlagen.
Die klassischen Stadtrundfahrten durch Berlin zeigen die bekannten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Hier hat man die Wahl zwischen den typischen Berliner Doppeldeckerbussen, Cabrio-Bussen, Nostalgiegefährten oder hochmodernen, klimatisierten Reisebussen.
In der Regel dauern solche Stadtrundfahrten zwei bis drei Stunden. Fast immer mit dabei: Kurfürstendamm mit KaDeWe und Gedächtniskirche, Siegessäule, Potsdamer Platz, Reichstagsgebäude, Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Berliner Dom, Museumsinsel und der Alexanderplatz mit Fernsehturm.
© eyetronic - stock.adobe.com
Stadtrundfahrten mit Bus, Hop-on Hop-Hoff Stadtrundfahrten oder Bustouren in Kombination mit Schiffstouren. Plus: Tipps zur selbst organisierten Stadtrundfahrt. mehr
Neben klassischen Stadtrundfahrten gibt es zahlreiche Thementouren zu Geschichte, Kultur und Architektur sowie Entertainmenttouren mit Comedy, Videos und Schauspieleinlagen. Außerdem ist es möglich, kombinierte Stadtrundfahrten mit Bus und Ausflugsdampfer zu unternehmen. Ebenso gibt es Kombi-Touren, die eine Stadtrundfahrt mit dem Besuch eines Museums, des Berliner Zoos oder anderer Einrichtungen beinhalten. Wer will, kann sich bei einer mehrstündigen Stadtrundfahrt bis nach Potsdam bringen lassen und dort die UNESCO-Weltkulturerbestätten rund ums Schloss Sanssouci besichtigen. Zudem können Gruppen Minivans, Limousinen, kleine Cabrio-Gefährte oder ganze Busse für eine Stadtrundfahrt mieten.
Bei Rundkurs-Stadtrundfahrten ("Hop on hop off" oder "City Circle") kann man bei der Stadtrundfahrt beliebig oft an bestimmten Bus-Haltestellen ein- und aussteigen, also die Fahrt unterbrechen und später mit einem anderen Bus fortsetzen.
Organisierte Stadtrundfahrten werden meist von einem Stadtführer begleitet, oder die Teilnehmer bekommen eine Führung über Audio-Guides. Dabei hört man über Kopfhörer die Erklärungen in der gewünschten Sprache.
Viele Veranstalter bieten an: Wer als Gruppe eine Stadtrundfahrt bucht, kann sich am Hotel abholen lassen. Das gilt bei vielen Touren auch für kleinere Gruppen oder Einzelpersonen.
Zentrale Haltestellen, an denen man ohne Voranmeldung Tickets für eine Stadtrundfahrt kaufen und diese gleich antreten kann:
- am Hauptbahnhof/Ella-Trebe-Straße (Südseite des Hauptbahnhofs)
- am Kurfürstendamm/Tauentzienstraße (zwischen Meineckestraße und Rankestraße)
- am Alexanderplatz (Alexanderstraße/Park Inn Hotel)
- und Unter den Linden/Friedrichstraße
Die Preise für Stadtrundfahrten variieren ganz erheblich und sind abhängig von der Leistung, der Größe der Gruppe und dem jeweiligen Anbieter. Meist liegen die Preise zwischen 15 und 20 Euro pro Person.