Sagenhaftes Berlin: Führung durch das Nikolaiviertel

Mitte - Alt-Berlin

Der Sagenspaziergang mit einer Märchen- und Geschichtenerzählerin führt die Teilnehmer in das Herz Berlins: das Nikolaiviertel.

Das Nikolaiviertel an der Spree gilt als das älteste Siedlungsgebiet Berlins. Die Kopfsteinpflastergassen und kleinen Häuser mitten in der Stadt versprühen noch heute historischen Charme. Die Märchen- und Geschichtenerzählerin Madana Kati Pfau lässt das alte Berlin aufleben und erzählt auf dem zweistündigen Spaziergang durch das Nikolaiviertel Sagen rund um die Gründerzeit der Stadt. An sechs Stationen werden die Alt-Berliner Sagen neu erzählt. Während die ursprünglichen Erzählungen grausam und aus dem Eroberungsgeist geschrieben wurden, werden sie auf dieser Führung liebevoll interpretiert. Die Protagonisten der Sagen gehen überraschende Wege: So wird u.a. erzählt, wie Albrecht der Bär aus Liebe Berlin gründete, was das Kreuz an der Marienkirche mit Neid zu tun hat und warum eine Riesin den Berlinern eine Rippe schenkte. Die Stadtführung beginnt an der Marienkirche in der Karl-Liebknecht-Straße und endet vor der Heilig-Geist-Kapelle in der Spandauer Straße.

Auf einen Blick

Treffpunkt

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Führung versteckte Hinterhöfe (1)

Versteckte Hinterhöfe in Mitte

Auf dem geführten Spaziergang in Berlin-Mitte entdecken Sie nicht nur versteckte Hinterhöfe mit ihren spannenden Geschichten, sondern begeben sich auch auf die Spuren jüdischen Lebens in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 4. Januar 2023