Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

Konsum – Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen

Pressemitteilung vom 03.11.2022

Lesung und Gespräch mit Carl Tillessen in der Stadtbibliothek Berlin Mitte

Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte von Berlin informiert:

Am Mittwoch, den 23.11.2022 um 20 Uhr lädt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu einer Lesung mit Gespräch mit dem Trendforscher Carl Tillessen ein.

Konsum ist allgegenwärtig. Unsere Häuser und Wohnungen quellen über an Dingen. Wir kaufen was das Zeug hält – oft ohne Rücksicht auf Umwelt und Gesellschaft. Viele der Dinge, die wir kaufen, werden kaum genutzt und wertgeschätzt. Warum ist das so? Warum kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen? Autor und Trendforscher Carl Tillessen beleuchtet in seinem Buch die psychologischen Mechanismen, die uns immer wieder zum Kaufen verführen. Doch er macht auch deutlich: Noch nie war die Chance für Veränderung so groß wie heute.

Die Buchvorstellung und das Gespräch findet statt in Kooperation mit dem Citizen-Science-Projekt „MeinDing! – Ich bin, was ich (nicht) habe“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Im Projekt arbeiten Bürger*innen und Wissenschaflter*innen zusammen und erforschen die Effekte von Praktiken des Aussortierens und Ausmistens. Das Projekt geht dabei der Frage nach, wie das gezielte Aussortieren und Reduzieren des eigenen Besitzes dazu führen kann, langfristig ressourcenleichter zu leben. Mehr Informationen unter: projekt-meinding.de

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Viola Muster (ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik). Sie forscht, lehrt und berät seit vielen Jahren zu Verbraucherverhalten und nachhaltigem Konsum. Sie kümmert sich um den Gesamtablauf des Projektes auf Seiten von ConPolicy, die Workshopkonzeption und die qualitativen Forschungsmethoden.
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet hybrid statt.
https://www.youtube.com/watch?v=WA5PGBfs86s

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de