Frühe Bildung in der Kita

Mädchen malen im Kindergarten

Was ein Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt, ist von großer Bedeutung für seinen künftigen Lebensweg. Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege haben die Aufgabe, die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in den Familien zu ergänzen und zu unterstützen. Mädchen und Jungen werden in ihrer sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung von Anfang an gefördert.

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

Berliner Bildungsprogramm

Das “Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege” ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit aller Berliner Kitas. Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Erzieherinnen und Erzieher.

Es beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihr Kind braucht, um seinen Lebensweg erfolgreich zu beschreiten. Darauf aufbauend erläutert es, mit welchen Inhalten Kinder bekannt gemacht werden sollen und wie sie entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes und ihrer Neigungen gefördert werden können.

Mit dem Berliner Bildungsprogramms wird sichergestellt, dass alle Kinder bestmögliche Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg erwerben sowie Kita und Eltern in einem Dialog bleiben. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Kita und den Eltern fördert das Wohlbefinden der Kinder und ihre Erkundung der Welt.

  • Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

    PDF-Document (11.8 MB)

  • Elterninformation zum Berliner Bildungsprogramm

    PDF-Document (771.6 kB)

  • Programme éducatif de Berlin pour la petite enfance - Informations pour les parents

    fr

    PDF-Document (843.8 kB)

  • Berlin’s Early Years Programme - Information for parents

    en

    PDF-Document (871.4 kB)

  • Programa de formación de Berlín - Información para los padres

    es

    PDF-Document (761.0 kB)

  • Berliński Program Edukacyjny - Informacje dla rodziców

    pl

    PDF-Document (762.0 kB)

  • Берлинская образовательная программа - Информация для pодителей

    ru

    PDF-Document (869.5 kB)

  • Berlin Eğitim Programı - Ebeveynler için bilgiler

    tr

    PDF-Document (773.8 kB)

  • البرنامج التعليمي البرليني - معلومات للأهالي

    ar

    PDF-Document (1001.8 kB)

  • Chương trình giáo dục của Berlin - Thông tin cho phụ huynh

    vi

    PDF-Document (800.9 kB)

Das Bildungsprogramm ist seit April 2018 auch in französischer Sprache erhältlich.

Das BeoKiz-Verfahren

Kinder nutzen verschiedene Wege, um sich die Welt anzueignen und ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Alltägliche Abläufe, das Lebensumfeld, soziale Beziehungen oder pädagogische Aktivitäten sorgen bei Ihrem Kind ganz selbstverständlich für Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Es ist wichtig, diese Handlungen Ihres Kindes fortlaufend im Alltag wahrzunehmen und seine individuelle Entwicklung im Blick zu haben.

Das BeoKiz-Verfahren ermöglicht eine ganzheitliche, ressourcen- und stärkenorientierte Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung der Entwicklung Ihres Kindes. Es unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in den Kitas und der Kindertagespflege bei einer bewussten Wahrnehmung der Bedürfnisse Ihres Kindes. Daraus können entsprechende pädagogische Anregungen zur Begleitung Ihres Kindes in seiner individuellen Entwicklung für den Tagesablauf in der Kita abgeleitet werden.

Die sprachliche Bildung ist im BeoKiz-Verfahren als eine Schlüsselkompetenz integriert. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, kommen in der Kita in regelmäßigen Kontakt mit der deutschen Sprache, die für den späteren Erfolg in der Schule so wichtig ist – je früher, desto besser. Die Herkunftssprache kann im Elternhaus weiter gepflegt werden.

  • BeoKiz-Verfahren: BeoTool Heft 1

    Zur Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung im KiTa-Alltag: kindzentriert und ganzheitlich

    PDF-Document (1.8 MB)

  • BeoKiz-Verfahren: BeoTool Heft 2

    Zur Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung im KiTa-Alltag: kindzentriert und ganzheitlich

    PDF-Document (628.8 kB)

  • BeoKiz-Beobachtungsbogen

    PDF-Document (130.5 kB)

  • Meilensteinliste des Kindes

    PDF-Document (1.0 MB)

Das Sprachlerntagebuch

Sofern Ihre Kita noch nicht mit dem BeoKiz-Verfahren arbeitet, erhält Ihr Kind ein Sprachlerntagebuch. Mit dem Sprachlerntagebuch begleiten die Pädagoginnen und Pädagogen jedes Kind während der gesamten Zeit, die es in der Kita verbringt.

Die Pädagoginnen und Pädagogen beobachten die sprachlichen Fortschritte Ihres Kindes und dokumentieren regelmäßig im Sprachlerntagebuch die individuelle Sprachentwicklung, die Fähigkeit, sich zu verständigen sowie die Freude und das Interesse, sich mit Büchern und anderen Medien zu beschäftigen.

Die Kita gibt die Lerndokumentation aus dem Sprachlerntagebuch unter Beachtung des Datenschutzes an die Grundschule weiter, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Die Lehrkräfte, die die Kinder künftig unterrichten werden, können sich so schnell ein Bild von den jeweiligen sprachlichen Fähigkeiten der Kinder machen und sie weiter fördern. Die Weitergabe der Lerndokumentation an die Grundschule wird mit den Eltern in der Kita besprochen. Die Eltern müssen ihr Einverständnis schriftlich erteilen.

  • Sprachlerntagebuch

    aktualisierte Ausgabe 2021

    PDF-Document (579.2 kB) - As of: 2021

  • Leitfaden zum Sprachlerntagebuch für Pädagoginnen und Pädagogen

    PDF-Document (2.6 MB)

  • Ergänzungen zum Sprachlerntagebuch

    Themen und Anregungen für weitere Gesprächsanlässe

    PDF-Document (21.7 kB)

Übergang in die Grundschule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben Ihres Kindes. In der Kita erwerben die Kinder Fähigkeiten, die auf ihrem weiteren Bildungsweg nützlich sind. Während der gesamten Kitazeit wird Ihr Kind auf die Schule vorbereitet.

Im Berliner Bildungsprogramm ist beschrieben, was Ihr Kind können muss, um gut in die erste Klasse starten zu können. Als Eltern sind Sie in dieser Phase für ihre Kinder sehr wichtig. Eine gute Vorbereitung auf die Schule meint aber nicht, dass Sie bereits im Vorfeld mit ihrem Kind lesen, schreiben und rechnen üben. Vielmehr geht es darum, ihr Kind mit Geduld und Zuwendung in seiner Selbstständigkeit und seinem Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Im familiären Alltag haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, ihr Kind auf das Lernen in der Schule vorzubereiten. Einige Anregungen zum Übergang von der Kita in die Grundschule finden Sie im nachstehenden Flyer.

  • Startklar für die Schule

    DE

    PDF-Document (162.5 kB) - As of: Januar 2024

  • Startklar für die Schule

    Leichte Sprache

    PDF-Document (369.5 kB) - As of: Januar 2024

  • Ready for school - Suggestions for getting ready for primary school

    EN

    PDF-Document (153.9 kB) - As of: Januar 2024

  • Готовність до школи - Рекомендації щодо підготовки до початкової школи

    UA

    PDF-Document (161.4 kB) - As of: Januar 2024

  • К школе готовы - Идеи для подготовки к начальной школе

    RU

    PDF-Document (161.0 kB) - As of: Januar 2024

  • Gotowi na rozpoczęcie szkoły, Sugestie dotyczące przygotowania do nauki w szkole podstawowej

    PL

    PDF-Document (157.8 kB) - As of: Januar 2024

  • Готови за училище, Предложения за подготовка за началното училище

    BG

    PDF-Document (161.1 kB) - As of: Januar 2024

  • Pregătit pentru școală, Sugestii de pregătire pentru școala primară

    RO

    PDF-Document (156.8 kB) - As of: Januar 2024

  • Okula Hazir İlkokul yıllarına hazırlık için öneriler

    TR

    PDF-Document (156.6 kB)

  • جاهز للمدرسة

    AR

    PDF-Document (184.1 kB) - As of: Januar 2024

Lerndokumentation – Übergabedokument an die Grundschule

Am Ende der Kita-Zeit hat Ihr Kind unzählige Entwicklungsschritte erworben und sich Kompetenzen angeeignet, die fortlaufend zur Herausbildung der individuellen Persönlichkeit beitragen und es an der Gesellschaft teilhaben lassen.

In der Lerndokumentation werden die erreichten Bildungs- und Entwicklungsschritte anhand von Kompetenzen zum Übergang in die Grundschule dargestellt. Sie geben einen Überblick zum Entwicklungsstand Ihres Kindes, den die Lehrkräfte aufgreifen und für die weitere Begleitung und Unterstützung in der Grundschule berücksichtigen.

Die Lerndokumentation bestärkt so einen kontinuierlichen Bildungsverlauf Ihres Kindes, der zu einem gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule beiträgt. Die Kita gibt die Lerndokumentation unter Beachtung des Datenschutzes an die Grundschule weiter, wenn die Eltern damit einverstanden sind und ihr Einverständnis schriftlich erteilt haben. Die Weiter- bzw. Übergabe der Lerndokumentation wird mit den Eltern in der Kita besprochen.

  • Lerndokumentation

    Übergabedokument

    PDF-Document (1.3 MB)

  • Hinweise zur Übergabe der Lerndokumentation

    PDF-Document (225.4 kB)

  • Einverständniserklärung

    Formular zur Weitergabe der Lerndokumentation

    PDF-Document (69.4 kB)

Erzieherin spricht mit Jungen in Kita

Sprachstand und Sprachförderung

Die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes wird in der Kita regelmäßig beobachtet und dokumentiert. 15 Monate vor Beginn der Schulzeit erheben die Pädagoginnen den sprachlichen Entwicklungsstand jedes Kindes, um festzustellen, ob die sprachlichen Fähigkeiten dem Alter entsprechen. More information

Mädchen mit Ranzen bei Einschulung

Anmeldung der Schulanfänger

Es ist es möglich, schulpflichtige Kinder ein Jahr später einzuschulen. Voraussetzung für eine spätere Einschulung ist, dass der Entwicklungsstand des Kindes eine bessere Förderung in einer Kita erwarten lässt. Ihr Kind bleibt dann ein weiteres Jahr in der Kita. More information

Drei Schüler in der Grundschule

Grundschule

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihnen nicht nur Wissen, sondern insbesondere die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen mit allen Sinnen vermittelt werden soll. Informieren Sie sich hier über die Grundschulzeit Ihres Kindes. More information

Kita-Kinder mit Erzieherin

Qualität in der Kindertagesbetreuung

Dokumente mit Handy

Fachinformationen zur Kindertagesbetreuung

Dokumente mit Handy

Fachinformationen der Kindertagesstättenaufsicht