Die Ministerpräsidentenkonferenz Ost

MPK-Ost am 25. und 26.03.2026 in Berlin

Die Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder mit dem Bundeskanzler, der Bundeswirtschaftsministerin und der Ostbeauftragten bei der MPK-Ost im Roten Rathaus am 26. März 2026.

Beschlüsse MPK-Ost Vorsitz 2025/2026

Hier werden fortlaufend die Beschlüsse der MPK-Ost im Berliner Vorsitzjahr 2025/2026 eingestellt.

  • Wirtschaft und Innovation

    PDF-Dokument (96.5 kB)

  • Leuchtturminitiative

    PDF-Dokument (11.4 kB)

  • Beziehungen zu Polen

    PDF-Dokument (370.1 kB)

  • Freiheitsausstellung

    PDF-Dokument (401.9 kB)

  • Mehr Langstreckenverbindungen am BER und anderen ostdeutschen Luftverkehrsstandorten

    PDF-Dokument (59.0 kB)

  • Anstieg der Energiepreise infolge des Iran-Kriegs

    PDF-Dokument (360.8 kB)

  • Sicherheit der Energieversorgung und Kostenentwicklung

    PDF-Dokument (322.2 kB)

  • Schnellere Investitionen und Transformation

    PDF-Dokument (352.0 kB)

  • Zukunftsraum Ostdeutschland

    PDF-Dokument (352.0 kB)

  • Olympische Spiele

    PDF-Dokument (242.1 kB)

  • Angemessene Beteiligung an der Verteilung des Sondervermögens

    PDF-Dokument (53.9 kB)

  • Chemie-, Pharma- und Grundstoffindustrie in Ostdeutschland

    PDF-Dokument (419.5 kB)

  • Einrichtung einer Arbeitsgruppe Mehrjähriger Finanzrahmen

    PDF-Dokument (295.6 kB)

  • Abbau der AAÜG-Sonderlasten der ostdeutschen Länder

    PDF-Dokument (349.7 kB)

MPK-Ost vom 25. bis 26. März 2026

Berlin freut sich sehr, im Rahmen seines MPK-Ost Vorsitzes vom 01. Dezember 2025 bis 30. November 2026 die ostdeutschen Länder begrüßen zu dürfen.

Vom 25. bis 26. März 2026 findet die MPK-Ost im Roten Rathaus statt. In diesem Format tauschen sich die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. Thematisch wird unter anderem über Wirtschafts- und Energiepolitik mit Fokus auf Innovation, sowie über die Beziehungen zu Polen diskutiert werden. Am 25. März 2026 ist als Rahmenprogramm ein Besuch des Humboldt Forums und ein Abend in der polnischen Botschaft geplant. Am 26. März 2026 schließt sich ein Gespräch mit dem Bund an.

Pressemitteilung “Wirtschaft und Innovation im Fokus der 56. Regionalkonferenz der Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder (MPK-Ost)”

  • Rotes Rathaus Berlin

    Im Roten Rathaus fand vom 25. bis 26. März 2026 die MPK-Ost statt.

  • Ansicht der Teilnehmer:innen am Konferenztisch

    Die Länder beraten mit dem Bund.

  • Kai Wegner und Florian Graf während der Konferenz

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (re.), und der Chef der Senatskanzlei, Florian Graf (li.)

  • Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MPK-Ost

    Die Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder mit dem Bundeskanzler, der Bundeswirtschaftsministerin und der Ostbeauftragten

  • Ansicht der Rednerpulte während der Pressekonferenz

    Pressekonferenz im Wappensaal des Roten Rathauses

  • Michael Kretschmer während der Konferenz

    Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen

  • Manuela Schwesig während der Konferenz

    Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern

  • Dietmar Woidke während der Konferenz

    Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg

  • Sven Schulze während der Konferenz

    Sven Schulze, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt

  • Mario Voigt und Kai Wegner vor dem Roten Rathaus

    Mario Voigt, Ministerpräsident Thüringen, bei der Begrüßung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner

  • Friedrich Merz und Kai Wegner vor dem Roten Rathaus

    Bundeskanzler Friedrich Merz und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, vor dem Roten Rathaus

  • Katherina Reiche während der Konferenz

    Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

  • Elisabeth Kaiser während der Konferenz

    Elisabeth Kaiser, Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland

  • Ansicht der Dachterrasse des Humboldt Forums mit dem Generalintendanten des Humboldt Forums, Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh

    Beim Rahmenprogramm zur MPK-Ost führte der Generalintendant des Humboldt Forums, Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, auf die Dachterasse.

  • Kai Wegner im Gespräch mit Jan Tombiński, Geschäftsträger a.i. der Botschaft der Republik Polen

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, im Gespräch mit Jan Tombiński, Geschäftsträger a.i. der Botschaft der Republik Polen

  • Kai Wegner steht in der Botschaft der Republik Polen an einem Rednerpult

    Rede des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, aus Anlass der MPK-Ost und des 35. Jahrestages der Unterzeichnung des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages in der Botschaft der Republik Polen

  • Gruppenfoto der Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder mit Reiner Haseloff, Ministerpräsident a.D., und Geschäftsträger a.i. Jan Tombiński in der Botschaft der Republik Polen

    Die Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder mit Reiner Haseloff, Ministerpräsident a.D., und Geschäftsträger a.i. Jan Tombiński in der Botschaft der Republik Polen

Berlin übernimmt Vorsitz der MPK-Ost

Berlin hat am 01. Dezember 2025 turnusgemäß für ein Jahr den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz der ostdeutschen Länder (MPK-Ost) übernommen.

Der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner: „Mit der Übergabe des Vorsitzes der MPK-Ost an Berlin beginnt ein neues Kapitel der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den ostdeutschen Ländern. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind groß. Wir haben den gemeinsamen Willen, die fünf ostdeutschen Bundesländer und Berlin nachhaltig zu stärken und zukunftsfest aufzustellen. Wir setzen uns mit Nachdruck für Investitionen in die Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung ein. Unser Ziel ist darüber hinaus, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA am Standort Berlin-Brandenburg zu verankern und endlich mehr internationale Flugverbindungen am Flughafen BER zu etablieren. Gemeinsam können wir viel für die Menschen in Ostdeutschland erreichen.“

Ziel der MPK-Ost ist es, aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen aus ostdeutscher Perspektive zu erörtern und gemeinsame Positionen und Beschlüsse zu formulieren.

Ein alljährlicher Höhepunkt ist eine Konferenz, der sich ein Gespräch mit dem Bundeskanzler anschließt. Diese wird vom 25. bis 26. März 2026 in Berlin stattfinden.

Video von der Pressekonferenz zur Übergabe des MPK-Ost-Vorsitzes von Thüringen an Berlin

Pressekonferenz am 01.12.2025 - Berlin übernimmt den Vorsitz der MPK-Ost von Thüringen

Formate: video/youtube

Turnusmäßiger Wechsel des Vorsitzlandes

Da der Vorsitz jährlich im Herbst wechselt, hat seit dem 1. Dezember 2025 Berlin den Vorsitz der MPK-Ost inne.

Jahr Land
2025/26 Berlin
2026/27 Brandenburg
2027/28 Mecklenburg-Vorpommern
2028/29 Sachsen
2029/30 Sachsen-Anhalt
2030/31 Thüringen

Rückblick MPK-Ost Vorsitz 2019/2020

Berlin hatte vom 1. Dezember 2019 bis zum 30. November 2020 für ein Jahr den Vorsitz in der Regionalkonferenz der Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder (kurz: MPK-Ost) inne.

Zu den Beschlüssen 2019/2020.

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -

Referat MPK

Dr. Alice Halsdorfer
Sekretariat: Sabine Rast