Die Moderne Verwaltung stellt sich vor

Zeichnung: drei Computer sind miteinander verbunden zu einem Netzwerk

Die Verwaltung will die digitale
Zukunft von Berlin mitgestalten.
Digital bedeutet hier:
Die Verwaltung will mehr mit dem
Internet arbeiten.

Zeichnung: eine Bürgerin gibt einen Antrag in einem Büro der Verwaltung ab

Menschen müssen manchmal zum Amt.
Dort kann alles sehr lange dauern.
Wir wollen das verändern.
Wir wollen, dass es für alle:

  • so einfach wie möglich ist
  • einfach funktioniert
  • viel schneller geht
Zeichnung: eine Frau sitzt auf dem Sofa, vor ihr ein Computer

Darum wollen wir als Verwaltung
modern und digital werden.
Dann können Menschen alles
im Internet machen.
Dann müssen Sie nicht mehr
zum Amt gehen.

Wir wollen alle Dienst·leistungen
im Internet anbieten.
Dienst·leistungen sind zum Beispiel:

  • einen Park·ausweis beantragen
  • eine Geburts·urkunde beantragen
Zeichnung: Mann arbeitet am Schreibtisch im Amt

Dafür arbeiten wir jeden Tag.
Das dauert sehr lange.
Es gibt sehr viel zu tun.
Immer mehr Dienst·leistungen
kommen in das Internet.
Bald müssen die Menschen nicht
mehr zum Amt gehen.

Zeichnung: Männer und Frauen in einem Computer-Kurs

Das Ziel ist:
Alle Dienst·leistungen der
Verwaltung im Internet anzubieten.
Das geht nicht so schnell.
Vorher muss die Verwaltung
noch einiges verändern.

Die Verwaltung muss mehr
mit Computern arbeiten.
Das geht nicht so leicht.
Denn Mitarbeiter müssen:

  • die Abläufe überdenken
    Zum Beispiel: Was ist wichtig,
    um einen Personal·ausweis
    zu beantragen?
  • die Infos auf den Internet·seiten
    verbessern

Das ist wichtig:
Damit alle Menschen die Internet·seiten
verstehen und benutzen können.
Diese Arbeit nennt man auch:
Digitalisierung.

Zeichnung: Video-Konferenz auf einem Computer mit fünf Teilnehmern

Die Verwaltung muss über das
Internet besser mit Menschen
in Kontakt treten.
Wenn die Menschen alles
im Internet machen,
gehen Sie nicht mehr zum Amt.
Trotzdem muss das Amt mit
Menschen in Kontakt bleiben:

  • um Fragen der Menschen zu beantworten
  • um Wünsche der Menschen zu beachten
Zeichnung: Assistent hilft einer Frau am Computer

Die Aufgabe der Verwaltung ist es,
alle Ämter dabei zu unterstützen.
Wir helfen den Ämtern:

  • mehr mit Computern zu arbeiten
  • besser über das Internet mit den
    Menschen in Kontakt zu treten
Zeichnung: Frau im Rollstuhl stellt Antrag im Amt

Bürger·services

Die Dienst·leistungen der Verwaltung
gehören zum Bürger·service.

Die Mitarbeiter der Verwaltung
stellen Dokumente und Papiere aus.
Zum Bespiel:

  • den Personal·ausweis
  • die Geburts·urkunde
  • wenn Sie eine Wohnung anmelden

Diese dürfen nur vom Bürgeramt
ausgestellt werden.

Zeichnung: Frau mit Sprechblase, darin ein Fragezeichen

Es gibt ein Service-Portal
im Internet.
Dort finden Sie:

  • einen Überblick aller Dienst·leistungen
  • welche Dienst·leistung in welchem Amt ist
  • wo das Amt ist
  • welche Unterlagen Sie brauchen
  • ob die Dienst·leistung im Internet
    gemacht werden kann
Zeichnung eines Handys

Wollen Sie nicht auf unserer
Internet·seite suchen?
Dann rufen Sie uns an.
Die Nummer vom Bürger·telefon
ist:
0 30 – 11 5

Die Mitarbeiter erklären Ihnen
zum Beispiel:

  • welches Amt Ihnen helfen kann
  • wie Sie einen Ausweis beantragen
  • wie Sie eine Urkunde beantragen
Zeichnung: zwei Menschen sitzen im Büro für Leichte Sprache

Digitale Barriere·freiheit

Die Verwaltung kümmert sich
um die digitale Barriere·freiheit.
Das heißt: Alle Menschen sollen
unsere Internet·seiten leicht
benutzen können.
Dabei unterstützen wir alle Ämter.
Sie bekommen von uns Tipps.
Dadurch werden die Internet·seiten besser.

Möchten Sie mehr Infos über
Digitale Barriere·freiheit lesen?
Dann klicken Sie auf den Link:
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/leichte-sprache/die-landes-beauftragte-fuer-digitale-barriere-freiheit-1304843.de-plain.php