Projekt INSITU - ​Die digitale Tatortdokumentation

INSITU

Projekt INSITU: Mit der App am Tatort

Am 1. Oktober 2021 starteten das BKA und die Polizei Berlin gemeinsam das Projekt INSITU („in situ“ lateinisch für: in originaler Lage, am Ursprungsort) innerhalb des Programmes Polizei 20/20.

Was ist INSITU?

*INSITU ist ein Software-System bestehend aus einer Smartphone-App, einer Webanwendung und einem gemeinsam genutzten, auf dem XPolizei-Standard basierenden Datenmodell.*​

Die Dokumentation aller relevanten Informationen an einem Tatort ist eine zeitkritische Aufgabe und stellt höchste Anforderungen an das spurensichernde Personal hinsichtlich der vollständigen Erfassung aller Spuren, Asservate und Zusammenhänge. Ziel des Projektes ist es, Spuren bereits am Tatort bzw. Ereignisort ganzheitlich digital zu erfassen und die Daten medienbruchfrei in weiterverarbeitende Systeme zu überführen. Das Projekt soll eine umfassende, dauerhafte und automatisierte Dokumentation schaffen. Dadurch sollen zeit- und arbeitsintensive Prozesse beseitigt, Kommunikation und Austausch verbessert und die Tatortarbeit beschleunigt werden. Ein besonderes Merkmal von INSITU ist die Vernetzung aller verfügbaren Daten in einem einzigen Tatortinformationsmodell. Dies umfasst die gängigen Dokumentationsarten wie z. B. Fotos, Notizen, Skizzen und Audioaufnahmen, welche über die Schnittstellen mobiler Endgeräte einfach erfasst werden können. Vorteil des Projektes ist, dass aus dem abgeschlossenen BMBF-geförderten Forschungsprojekt INSITU (Juli 2018 bis Juni 2021) bereits ein Prototyp in Zusammenarbeit mit dem BKA, der TU Darmstadt und mit spurensichernden Mitarbeitenden entwickelt wurde. Die Ergebnisse wurden den bundesweit Beteiligten am Programm Polizei 20/20 vorgestellt und durch den Teilnehmer Berlin als Anforderung in das Programm Polizei 20/20 eingebracht.

Erklärvideo INSITU

Erklärvideo zu INSITU
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
Ermittlungsteam

Die Basisfunktionalitäten der INSITU App

  • Vernetzte Aufnahme aller Informationen
  • Multimediale Dokumentation
  • Situative Erfassungsmöglichkeiten (Arbeitsmodi & Kataloge)
  • Mehrbenutzendenbetrieb in Echtzeit
  • Automatisierte Berichtserstattung
  • Automatische Vergabe der Asservatennummern
  • Audit-Trail von Asservaten für den Nachweis der Beweismittelkette
  • Identifizieren von Asservaten mittels QR oder Barcode
  • Rechteabhängige Zugriffs- und Funktionskontrolle

Was ist der Mehrwert?

  • Bessere Abstimmung zwischen den Dienstkräften durch gemeinsame Datengrundlage
  • Einfacheres Auffinden von Informationen durch Vernetzung von Daten
  • Fehlervermeidung durch automatisierte Prozesse
  • Bessere Abstimmung & Zusammenarbeit vor Ort durch Mehrbenutzerbetrieb und Echtzeit-Synchronisierung einer gemeinsamen Datengrundlage
  • Qualitätsverbesserung und Entlastung der Einsatzkräfte durch automatisierte Prozesse, insb. im Bereich der Asservatendokumentation (integrierte Checklisten, automatisierte Erfassung von Metadaten, etc.)
  • Einmalerfassung von Daten durch standardisierte, medienbruchfreie Übertragung in nachgelagerte Fachsysteme
  • Optimierung & Erleichterung von Arbeitsprozessen (z.B. Datenzusammenführung & -sortierung, Berichtserstellung)
  • Einfacheres Auffinden und Auswerten von Informationen durch Vernetzung von Daten

Wie wird INSITU entwickelt?

Die Polizei Berlin verantwortet die Fachlichkeit und somit das Anforderungsmanagement und das Testen. Um INSITU für alle 20 Polizeiorganisationen zu optimieren, wird die Applikation von allen Teilnehmenden aktiv getestet. Das bundesweite Testteam besteht aus mehr als 220 Dienstkräften. Ziel des Testens ist es, INSITU so zu verbessern, dass eine benutzerfreundliche und intuitive Anwendung entwickelt werden kann, indem vor allem Fehler identifiziert und durch die Entwicklung behoben werden. Dies geschieht indem neue Anforderungen und Verbesserungsvorschläge von den Testenden aufgenommen bzw. umgesetzt werden. Die entwicklungsbegleitenden Benutzertests werden in Testzyklen durchgeführt. Ein Testzyklus dauert immer drei Monate, d.h. innerhalb von drei Monaten gibt es eine angepasste / verbesserte Version von INSITU. Innerhalb dieser drei Monate können die Testpersonen INSITU mit Hilfe von bereitgestellten Testgeräten testen und ihre Anforderungen / Ideen über das Confluence Testcenter einbringen. Alle Anforderungen werden in einem gemeinsamen Review-Workshop priorisiert und verabschiedet. Zusätzlich geben alle Testpersonen Feedback zu jedem Testszenario, um die Usability zu bewerten.

Was sind die nächsten Schritte?

Die aktuelle Planung sieht vor, dass INSITU Ende des Jahres 2024 bei der Polizei Berlin in den Pilotbetrieb startet, gefolgt von weiteren Polizeiorganisationen.

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