150 Jahre Friedenau - Geschichte und Gegenwart eines ehrwürdigen Stadtteils

9. “Kiezspaziergang digital”
mit Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler vom 11.08.2021

Es ist ein Ortsteil, in dem man in zweierlei Hinsicht in zwei Kategorien denken muss: Friedenau. Es gibt einerseits das „echte Friedenau“, zwischen Fregestraße im Osten und Rheingaustraße im Westen – und andererseits das „gefühlte Friedenau” rund um den gleichnamigen S-Bahnhof. Administrativ gehört es schon zu Schöneberg.

Und auch das Gründungsjahr von Friedenau kann man in zwei Kategorien denken: 1871 wurden der „Landerwerb- und Bauverein auf Aktien“ gegründet und die Grundsteine für die ersten Wohnhäuser gelegt. Und 1874 verlieh Kaiser Wilhelm I. Friedenau durch allerhöchsten Erlass den Status einer Landgemeinde. Wer möchte, kann das 150. Gründungsjubiläums Friedenaus folglich zweimal würdigen: 2021 und 2024.

Beim 75. Kiezspaziergang und 9. „Kiezspaziergang digital“ hat sich Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler auf Spurensuche in Geschichte und Gegenwart dieses ehrwürdigen Stadtteils begeben. Schauen Sie rein und spazieren Sie mit!

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler im Uhrenmuseum

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube