SportBox auf dem Grazer Platz

Mehrere Personen stehen neben einer Box auf der Sportbox steht und Menschen mit einem Ball abgebildet sind.

Die neue SportBox auf dem Grazer Platz

Pressemitteilung Nr. 446 vom 08.12.2023

Hula-Hoop-Reifen, Kettlebells, Medizinbällen, Springseilen und vieles mehr

Auf dem Grazer Platz wurde eine SportBox errichtet, die mit Solarzellen betrieben wird und eine breite Palette an Sportequipment beinhaltet. Die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg hatte dem Bezirksamt für diese Maßnahme 18.000 Euro im derzeitigen Doppelhaushalt zur Verfügung gestellt.

Sportbegeisterte können ab sofort kostenfrei Geräte wie Hula-Hoop-Reifen, Kettlebells, Medizinbälle, Springseile, Widerstands- und Expander Fitnessbänder, Faszienrollen, Koordinationsleitern, Pilates-Ringe, Wikingerschach, Gymnastikmatten und vieles mehr ausleihen. Neben den Sportgeräten bietet das Outdoor Fitnessstudio ebenfalls Desinfektionsmittel, eine Ladebuchse für Handys und eine Erste-Hilfe-Ausstattung. Es ist alles vorhanden, was man für eine sportliche Stunde im Freien benötigt. Egal, ob man alleine trainieren möchte oder sich mit Freunden zu einer Partie Wikingerschach treffen will – die SportBox bietet eine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen und Spaß zu haben.

Bezirksstadträtin Ellenbeck:
“Mit diesem Angebot stärken wir die Nutzung des öffentlichen Raums für alle und fördern nachbarschaftliche Aktivitäten am Grazer Platz. Dieses Pilotprojekt ist zunächst auf zwei Jahre befristet. So können wir Erfahrungen sammeln und freuen uns auf zahlreiches Feedback durch die Nutzer_innen dazu.”

Wie funktioniert die SportBox?

Das Prinzip „SportBox“ ist kinderleicht.

  1. kostenlose App „SportBox app and move“ herunterladen und registrieren
  2. SportBox buchen und öffnen
  3. gewünschtes Sport- oder Spielgerät entnehmen und Training oder Spiel starten

Ein QR-Code zum Scannen befindet sich ebenfalls auf der SportBox!

Die Nutzung der SportBox inklusiv der Geräte ist deutschlandweit kostenlos. In Deutschland gibt es laut Hersteller derzeit rund 320 SportBoxen.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg wünscht Ihnen viel Spaß bei der Nutzung der SportBox.

Die Planung erfolgte durch die Mitarbeitenden des Fachbereich Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamtes und die Aufstellung durch eine beauftragte Fachfirma.

Finanziert wurde die SportBox über bezirkseigene Mittel in Höhe von 20.385 Euro.

Die SportBox wurde auf der westlichen Parkseite des Grazer Platzes aufgestellt.

Hinweis: Um Vandalismusschäden vorzubeugen, wird die SportBox vom 29.12.2023 bis 05.01.2024 außer Betrieb genommen.