Drucksache - 1290/XXI  

 
 
Betreff: Festanstellungen an der Musikschule Spandau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die Grünen 
Verfasser:Kossok-Spieß / Sonnenberg-Westeson 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
24.04.2024 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 11.04.2024

Große Anfrage der Fraktion von Bündnis ´90/Die Grünen zur 026/XXI (BVV) am 24.04.2024

1. Wie viele Lehrkräfte sind aktuell an der Musikschule Spandau tätig?

2. Wie viele von den Lehrkräften sind derzeit festangestellt und wie viele arbeiten als Honorarkräfte (Angaben bitte auch in Prozent)?

2.1 Wie hat sich der Anteil festangestellter Lehrkräfte im Verhältnis zu Honorarkräften in den letzten Jahren verändert und wie viele der Festangestellten waren vorher als Honorarkräfte an der Musikschule tig (bitte für die Jahre 2020 - 2024 einzeln aufschlüsseln)?

2.2 Wie viele der festangestellten Lehrkräfte waren oder sind in Teilzeit tätig (bitte für die Jahre 2020-2024 einzeln aufschlüsseln)?

3. Wurden oder werden dieses Jahr bzw. aktuell neue Lehrkräfte an der Musikschule unter Vertrag genommen?

3.1 Wenn ja, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen?

4. Welche Perspektiven und Zielsetzungen seitens der zuständigen Senatsverwaltung sind dem Bezirksamt in den nächsten Jahren in Bezug auf die Weiterentwicklung des Personalbestandes an Musikschule (insbesondere Festangestellte und Honorarkräfte) allgemein und im speziellen für Spandau bekannt?

5. Welche eigenen Perspektiven und Zielsetzungen hat das Bezirksamt in den nächsten Jahren in Bezug auf die Weiterentwicklung des Personalbestandes an der Musikschule Spandau (insbesondere Festangestellte und Honorarkräfte)?

5.1 Welche Anzahl an Lehrkräften wird anvisiert, wie viele Lehrkräfte sollen in Festanstellung übernommen werden und mit welchen finanziellen Mitteln wird gerechnet?

5.2 Mit wie vielen Schülerinnen bzw. Schülern rechnet das Bezirksamt und hält es die zur Verfügung stehenden Lehr- bzw. Honorarkräfte sowie finanziellen Mittel für ausreichend (bitte begründen)?

6. Gibt es zur Weiterentwicklung der Musikschule Spandau und dessen Personalsituation einen Austausch mit der zuständigen Senatsverwaltung?

6.1 Wenn ja, inwiefern und seit wann?

6.2 Wenn nein, warum nicht?

7. Gibt es aktuell einen Aufnahmestopp für neue Schülerinnen bzw. Schüler?

7.1 Wenn ja, warum und seit wann?

7.2 Wenn ja, für welchen Zeitraum ist der Stopp geplant?

8. Wie ist aktuell die soziale Absicherung der Lehr- bzw. Honorarkräfte an der Musikschule Spandau und hält das Bezirksamt diese für ausreichend?

8.1 Wenn ja, inwiefern?

8.2 Wenn nein, plant das Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen für eine Verbesserung einzusetzen?

 
 

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