Bauaktenarchiv / Bauakteneinsicht

  • Was heißt das?

In unserem Bauaktenarchiv bewahren wir die aus den jeweiligen Baugenehmigungsverfahren stammenden Bau-Unterlagen für Bauvorhaben wie Neubauten, Anbauten und baulichen Veränderungen von und an bestehenden Gebäuden des Bezirkes Spandau auf.

  • Was muss ich beachten / mitbringen?
Für die Akteneinsicht benötigen Sie folgende Unterlagen:
  • einen Personalausweis
  • Vollmacht zur Akteneinsicht der/s jeweiligen Grundstückseigentümer/in
  • Eigentümernachweis, ggf. Grundbuchauszug bzw. Kaufvertrag (bei Neuerwerb bzw. Ersteigerung)
  • ggf. eine Kostenübernahmeerklärung, sofern die Gebühr vom Einsichtnehmenden nicht selbst getragen wird.
  • Gebühren für die Gewährung von Akteneinsicht oder Aktenauskunft
  • Kosten für Kopien

(Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass diese Kopien nicht vor Ort ausgeführt werden können)

  • Wo kann mir weitergeholfen werden?

Abt. Bauen, Planen und Gesundheit
Stadtentwicklungsamt
- Bau- und Wohnungsaufsicht

Wann kann ich Akteneinsicht nehmen?
  • Termin nur nach telefonischer Vereinbarung innerhalb der angegebenen Sprechzeiten
  • siehe Hinweisblatt zum Antrag auf Akteneinsicht
Terminvereinbarung telefonisch bei:
  • Frau Maasch und Frau Jurgawczynski
  • Tel.: (030) 90279 – 3648/2582
Sprechzeiten
  • Mo, Mi, Do 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr (nur nach vorheriger Terminabstimmung)
  • Di 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • (offene Sprechstunde, Archiv nur mit vorheriger Terminabstimmung)
  • Fr 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr (nur nach vorheriger Terminabstimmung)

Links

Download, weitere Informationen:

  • Antrag auf Akteneinsicht

    PDF-Dokument (15.4 kB)

  • Hinweisblatt zum Antrag auf Akteneinsicht

    PDF-Dokument (281.0 kB)